Praktikum bei yourPainting

So wurde yourPainting von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 2 Berichte
4,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Künstlerisch-kreativ «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Ich interessiere mich schon seit langem für Kunst und habe so auch mein Praktikum bei yourPainting gefunden. In meiner Zeit dort war ich für die Partner Artists, d.h. Fotografen und Künstler zuständig, mit denen yourPainting kooperiert. Ich habe den Kontakt zu bestehenden Partnern gehalten, neue Künstler gesucht und geworben und mich um die Qualität der Bilddatenbank gekümmert. Dazu gehörte auch, dass ich neue Fotos und Kunstwerke geprüft und für die Homepage freigeschaltet habe. Um hier die richtige Auswahl zu treffen, ist ein gutes Auge wichtig und natürlich Interesse an Kunst und Kultur. Wer sich sein Bild malen lässt, will bestimmte Motive - und dafür habe ich gesorgt. Nicht jede gute Fotografie eignet sich zum Malen, darum war meine Arbeit für das Team sehr wichtig.

    Wenn ich Fragen hatte, konnte ich diese immer stellen und Feedbackgespräche haben mir geholfen, mich immer zu verbessern und auch eigene Projekte zu starten.

    Ich kann am Ende viele Erfolge mitnehmen und bin dankbar für die schöne Zeit!

  • » Tolles Team und spannende Aufgaben! «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Ich habe bei yourPainting ein dreimonatiges Praktikum im Kundensupport gemacht. Schon die Vorgespräche waren sehr freundlich und am ersten Tag bekam ich einen "Buddy" zugeteilt, der mir geholfen hat, mich einzufinden. Von ihm habe ich alle wichtigen Punkte gelernt und hatte so Zeit, alles kennenzulernen. In den fachlichen Aufgaben habe ich meine Vorgesetzte im Support fragen können. Ich durfte direkt am ersten Tag E-mails beantworten, Bestellungen bearbeiten und sogar mit den Kunden telefonieren. Ich fand es schön, dass man mir von Anfang an so viel Verantwortung übertragen hat und immer geholfen hat, wenn ich Fragen hatte. In meinem Bereich musste ich auch mit der IT und einer Mitarbeiterin im Künstlerkontakt zusammenarbeiten. Auch hier hat man mir immer gerne alles beantwortet und mir alles in Ruhe erklärt.

    Das Team bei yourPainting ist noch sehr jung; wir sind oft zusammen Essen gegangen und einmal wöchentlich nach der Arbeit noch geblieben. Mir hat auch gefallen, dass Getränke gestellt werden und wir alle zwei Wochen ein gemeinsames Frühstücksmeeting hatten.

    Im Kundenkontakt ist es wichtig, freundlich aufzutreten. Bei yourPainting übernimmt man aber gleichzeitig auch die Aufgabe, die Bestellungen zu bearbeiten, darum braucht man eine hohe Auffassungsgabe, um die manchmal recht komplexen Prozesse schnell zu verstehen. Außerdem sollte man multitaskingfähig sein, weil man natürlich durch Telefonate in seinen Aufgaben unterbrochen werden kann.

    Jeder Mitarbeiter, auch Praktikanten, sollten in meinen drei Monaten eine Präsentation vorbereiten, bei der sie den anderen Teammitgliedern ihre Arbeit und ihre Ideen vorgestellt haben. Der kreative Austausch hat mir viel Spaß gemacht und wir haben oft nocht später über die Vorschläge gesprochen. Überhaupt waren alle für Vorschläge und Ideen offen, auch mit dem Geschäftsführer konnte man über alles reden.

    Mir hat auch gefallen, dass man regelmäßige Gespräche zum Verlauf des Praktikums hatte. Ich habe immer Feedback zu meinen Aufgaben bekommen und konnte mich stetig verbessern.

    Mir hat das Praktikum viel gebracht und ich kann mir gut vorstellen, wiederzukommen.