Praktikum bei Volkswagen AG - Werk Emden

So wurde Volkswagen AG - Werk Emden von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 0% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
3,5
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Ein Praktikum, welches Selbstvertrauen fördert und zur Studienwahl beiträgt. «
    26 Wochen Technikum im Jahr 2013

    Das Niedersachsen Technikum ist ein sechsmonatiges Praktikum im Verbund mit einem Schnupperstudium. 4 Tage in der Woche verbringt man im Unternehmen, einen an der Hochschule (in meinem Fall FH Emden/Leer) mit Vorlesungen, Führungen oder Exkursionen in technische Unternehmen. Der Hintergrund des Technikums ist mehr Frauen für ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern. Ich habe ein technisches Studium aufgenommen, auch meine "Mittkommilitonen" sind der Linie treu geblieben - dahingehend also ein Erfolg. Allerdings mangelt es dem Konzept an Realitätsnähe, da man als frisch gebackene Abiturientin zwar das Maximum an Allgemeinwissen hat, von der Praxis aber keine Ahnung. Dadurch bleibt die Menge der Aufgaben, die man selbstständig bearbeoten kann, sehr begrenztm gerade wenn man in einer Abteilung untergebracht ist, die sich nur aus Akademikern zusammensetzt. Fazit: Die Praktikumsumgebung sollte dem Können angepasst werden.