Praktikum bei Volksbank Stuttgart eG

So wurde Volksbank Stuttgart eG von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 0,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,7
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Absolut empfehlenswerter Praktikumsplatz, man bekommt nicht nur Einblicke in die Theorie, sondern auch in die Praxis! «
    1 Wochen BORS/BOGY im Jahr 2011

    Ich wurde in einer Zweigstelle eingesetzt, als Praktikant im Beruf "Bankkaufmann".

    Das heißt, dass ich unter anderem am Schalter und im Beratungsraum tätig war.

    Fähigkeiten die mitgebracht werden sollten, sind das Interesse am Umgang mit Kunden und Geld! Etwas Grundwissen wäre auch nicht schlecht! (Was ist ein Scheck? Was ist Überweisung? usw.)

    Am Anfang des ersten Tages wurde ich nach meiner bisherigen fachlichen Ahnung gefragt, dies überprüften meine Kollegen auch sofort mit einigen fachspezifischen Fragen! Wenn ich etwas nicht wusste, erklärten Sie mir gerne, wie die Antwort richtig ist und gingen genauer darauf ein.

    Anschließend wurde ich im Gebäude herumgeführt und man zeigte mir das "Alarmsystem" für den Notfall.

    Anschließend durfte ich an den Schalter, zu den Kunden, am Anfang habe ich nur zugeschaut wie man einzahlt, auszahlt und überweist....

    Nach einer kurzen Dauer durfte ich selbst die Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen tätigen.

    Anschließend meinte ein Kollege er habe ein Problem, und ich solle ihm bei dem Lösungsweg doch bitte behilflich sein!

    Er fragte mich wie ich an die Adresse eines Kunden kommen kann, der umgezogen sei und dies nicht bei der Bank angegeben hat. Nach dem wir die neue Adresse hatten, nachdem wir die Eltern des Kunden angerufen hatten, durfte ich beim befüllen der Geldautomaten helfen.

    Die nächsten Tage waren auch sehr interessant, aber ich möchte euch nicht die Vorfreude nehmen und berichte euch deshalb nicht von meinen Erfahrungen der letzten Tage! :)

    Im Allgemeinen war das Praktikum sehr gut, es hat mir persönlich und beruflich sehr weitergeholfen!

    Ich kann die Volksbank Stuttgart eG absolut als Praktika-Platz empfehlen!

    • 8 Stunden pro Tag
    • unvergütet
    • Finanzen (Controlling, Rechnungswesen etc.)
    • Stuttgart
    • 0 Hilfreich, danke!