FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Praktika schreiben wir immer aus. Entweder findet ihr die Anzeigen hier bei meinpraktikum.de oder auf unserer Website www.visual-meta.com. Bewerbt ihr euch über das Onlineformular erscheint eure Bewerbung direkt bei uns im System und wir können uns eure Unterlagen gleich ansehen. Mit dem Sichten der Unterlagen versuchen wir schnell zu sein und euch binnen weniger Tage eine erste Rückmeldung zu geben.

Der nächste Schritt nach der Bewerbung wird für euch ein Telefongespräch sein. Wir machen einen Termin aus und rufen euch an. Der dritte Schritt wäre das Bewerbungsgespräch. Kommt ihr aus Berlin laden wir euch zu uns ins Büro in der Alexanderstraße ein; wenn nicht, "treffen" wir uns via Skype.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Bei weit weniger Positionen als man denken würde, ist der Studiengang ausschlaggebend. Bei vielen Positionen kommt es auf das Gesamtbild an. Wenn es passt, könnt ihr bei uns also auch gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Weil die Antwort aber vermutlich für die Wenigsten zufriedenstellend ist, freuen wir uns über Bewerbungen von Studenten (und auch Berufseinsteigern) mit einem Marketinghintergrund, Design, BWL bzw. Personalwesen oder Psychologie, Business Development, Product oder IT/ Software Development.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Es kommt darauf an. Berfuseinsteiger werden bei uns mit dem Mindestlohn vergütet. Bei Praktikanten die studienbegleitend ein Praktikum absolvieren ist es unterschiedlich. Hier kommt es auf die Abteilung an, die Dauer des Praktikums und eure Erfahrungen. Grundsätzlich wird aber jedes Praktikum bei uns vergütet.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das ist sehr unterschiedlich. Wir versuchen mit Augenmaß die Positionen zu identifizieren und gucken an welchen Stellen es ausreichend Arbeit, aber auch Entwicklungspotenzial und Betreuung für einen möglichen Praktikanten gibt. Wir haben also keine fest eingeplanten Praktikumsstellen weshalb wir an dieser Stelle leider keine genauen Zahlen nennen können.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Sechs Monate wären ideal. Wenn euer Pflichtpraktikum oder die Semesterferien aber nur drei Monate dauern, lasst euch bitte nicht davon abhalten euch bei uns zu bewerben. Häufig genug bekommen wir es trotzdem hin Praktikanten für weniger als sechs Monate zu beschäftigen.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Da sich jeder Praktikant in einer anderen Situation befindet, entscheiden wir da sehr unterschiedlich. Während der eine ein Angebot bekommt und übernommen wird, geht der andere wieder an die Uni und beendet sein Studium. Aber auch für den haben wir natürlich Möglichkeiten: sei es eine Beschäftigung als Werkstudent oder die Aufnahme in den Talentpool, sodass wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal über einen Job sprechen können.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Einführungsveranstaltung