Praktikum bei Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund

So wurde Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,3
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Eine tolle, lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit in der Bundeshauptstadt. «
    im Jahr 2009

    Ich war mit diesem Praktikum vollauf zufrieden - ich war in wechselnden Bereichen, aber v.a. in den Bereichen Rechts-, Innen- und Verkehrspolitik eingesetzt. Nahezu jeder in der LV war immer freundlich und hilfsbereit gegenüber uns Praktikanten - wir konnten an den regelmäßigen Besprechungen teilnehmen und sollten dort auch jeweils kurz erzählen, was wir gerade so machen. Auch an diversen Veranstaltungen nahmen wir teil - mal als Mitarbeiter, mal aber auch als Gäste. Die Aufgaben waren recht vielseitig - das Riesen-Plus dieses Praktikums war, dass man sehr oft rauskam aus dem Büro. Ich wurde von meinen Betreuern zu sehr vielen interessanten Veranstaltungen mitgenommen sowie regelmäßig zu Sitzungen des Bundesrats und des Bundestages. Ich bekam so einen umfassenden Einblick sowohl in die Arbeit einer Landesvertretung als auch in allgemeine bundespolitische Geschehnisse. Aufgaben konkret: Rechercheaufgaben, Berichte über Veranstaltungen schreiben, Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Durchführung von Besucherführungen durchs Haus etc. Meine Betreuer waren immer für mich da, wenn ich Fragen hatte oder auch einfach nur mal für einen Kaffee - die Arbeitsatmosphäre war wirklich sehr entspannt, das Arbeiten machte richtig Spaß. Ich kann ein Praktikum hier bei der Landesvertretung nur empfehlen.