FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Du suchst ein spannendes Praktikum in der IT-Branche? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns wirst Du nicht „ins kalte Wasser geworfen". Im Rahmen unserer Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter und Praktikanten an ihrem ersten Arbeitstag lernst Du die USU kennen und erhältst wichtige Informationen für Deinen Einstieg. Außerdem nehmen wir Dich mit auf einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der USU. In den ersten Wochen und Monaten erhältst Du eine strukturierte Einarbeitung und lernst alle wichtigen Ansprechpartner in kurzer Zeit persönlich kennen. Dabei begleitest Dich ein persönlicher Pate, der Dich in fachlichen Themen betreut und Dich bei allen Fragen gerne unterstützt. Als Student oder Werkstudent erwarten Dich interessante Praktika und abwechslungsreiche, vielfältige Aufgaben, vor allem in den Bereichen Entwicklung, Beratung und Marketing. Gerne kannst Du Dichauch initiativ für weitere Geschäftsbereiche bewerben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der USU ab?

Damit Du uns und wir Dich gründlich kennenlernen, nehmen wir uns Zeit. In einem ersten Vorstellungsgespräch hast Du Gelegenheit, einen möglichst umfassenden Einblick in unser Unternehmen und Deinen angestrebten Arbeitsbereich zu erhalten sowie uns als potenziellen Arbeitgeber näher kennenzulernen.

Uns interessieren sowohl Dein bisheriger Werdegang als auch Deine Perspektiven sowie die Art, wie Du Probleme bearbeitest und löst. Daher besteht dieses Gespräch aus Fragen zu Deinem Lebenslauf und situativen Fragestellungen. Wir verstehen das Interviews als offenen Dialog, in dem DU die Möglichkeit habst, kritische Fragen zu stellen, Hinweise aufzunehmen, für Deine Vorschläge zu argumentieren und dem Gegenüber zu überzeugen.

Wenn nach dem Kennenlernen feststeht, dass wir zueinander passen, erhältst Du kurzfristig ein Angebot von uns.

Wir empfehlen Dir, Dich etwa vier Monate vor dem gewünschten Tätigkeitsbeginn bei uns zu bewerben. Selbstverständlich erhältst Du eine Vergütung. Näheres hierzu erfährst Du im persönlichen Gespräch.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktikumsstellen für folgende Studiengänge an:

  • Angewandte Informatik
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Softwaretechnik
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht / Rechtswissenschaften
  • Personalmanagement

oder vergleichbare Studiengänge.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Bei der Vergütung unterscheiden wir zwischen einem Bachelor- und einem Masterstudium.

Bachelor-Studierende erhalten durchschnittlich 700 €/ Monat. Ein/e Master-Student/in verdient mit ungefähr 800 €/ Monat etwas mehr.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Wir bieten jährlich ungefähr 10 Praktika in unseren verschiedenen Fachbereichen an.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Grundsätzlich orientieren wir uns an den Semesterzeiträumen, d.h. wir bieten Praktika ab März oder September für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten an. Nach Absprache sind auch abweichende Anfangszeitpunkte und Dauer möglich.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Neben einem Praktikum bieten wir Dir selbstverständlich auch die Möglichkeit Deine Thesis (Bachelor/Master) bei uns zu schreiben. Idealerweise schließt Deine Arbeit dabei an ein vorheriges Praktikum an und kann daran aufbauen. Bei Abschlussarbeiten hast Du die Möglichkeit, Dich auf unsere ausgeschriebenen Themen oder initiativ auch mit einem eigenen Themenvorschlag bei uns zu bewerben. Im Rahmen einer Werkstudententätigkeit habst Du eine weitere Möglichkeit um wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Starte schon während Deines Studiums bei uns, und schaffe so einen hohen Praxisbezug zu Deinen Studieninhalten! Auch eine Festanstellung nach Deinem Studium ist möglich.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?
Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Natürlich gibt es bei uns ein regelmäßiges Feedback. Wir pflegen eine sehr partnerschaftliches Miteinander und daher ist uns der rege Austausch sehr wichtig. Bei uns findet sowohl nach der Halbzeit ein erstes Feedbackgespräch mit dem Personalverantwortlichen statt als auch bei Praktikumsende. Am Ende Deines Praktikums stellen wir Dir ein aussagekräftiges Praktikumszeugnis aus, das detailliert Tätigkeitsschwerpunkte und Verantwortungsbereiche sowie Deine fachlichen und persönlichen Leistungen beschreibt.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?
Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Einführungsveranstaltung
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Betriebssport
  • Kantine
  • Mitarbeiterrabatte