Interview mit:
dem Unternehmen
einem Praktikanten
Fit in 160x 2014 04 10 urlaubsguru 521

Unser Versprechen

Wir versprechen, dass Praktikanten bei uns keinen Kaffee kochen oder sonstige stupide Aufgaben übernehmen müssen. Bei uns bekommt jeder Praktikant einen guten Einblick in die Blogger- und Geschäftswelt, sowie die Chance wirklich etwas zu lernen. Besonders zu erwähnen ist, dass es schon viele Praktikanten in unserer jungen Firmengeschichte gab, die nach ihrem Praktikum eine Festeinstellung bei uns erhalten haben.

Daniel Krahn
Co-Founder / CEO
Small img 0546   kopie

Das Interview mit Daniel Krahn

Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Also wir sind der Meinung, dass man bei einem Praktikum einen guten Einblick in das Unternehmen erhalten soll. Deshalb ist es wichtig, dass Praktikanten keinen Kaffee für die Belegschaft kochen müssen, sondern zum einen gut in die Materie eingearbeitet werden, aber zum anderen sich auch kreativ einbringen dürfen. Wir haben in diesem Bereich schon so tolle Ideen unserer Praktikanten erhalten, die unser Geschäft gestärkt und nach vorne gebracht haben.

Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Wir versprechen uns davon junge und kreative Leute zu bekommen, die voll in ihrem Praktikum und den damit verbundenen Aufgaben aufgehen. Wenn wir sehen und merken, dass ein Praktikant auch über den obligatorischen Tellerrand schaut und das Unternehmen mit seinem Spirit und seinen Vorschlägen nach vorne bringt, winkt ihm nicht selten ein längerfristiges Engagement in unserem Hause. Es gibt wirklich viele Beispiele in unserem Hause, wo aus Praktikanten Festangestellte wurden.

Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Bei UNIQ zu arbeiten ist eher wie mit guten Freunden die Zeit zu verbringen, nur dass nebenbei gearbeitet wird. Wir pflegen hier einen sehr außergewöhnlichen Unternehmensstil, sodass sich hier die Arbeit (hoffentlich) nicht wie Arbeit anfühlt. Social Media, Affiliate Marketing und redaktionelle Tätigkeiten sind in der Regel die Aufgabenbereiche, in denen Praktikanten bei uns Erfahrungen sammeln können.

Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Wir wollen hier echte Typen haben, die blind ins Team passen. Das ist uns noch fast mehr wert, als irgendwelche Zeugnisse und Noten. Unser Team ist wirklich UNIQ, also einzigartig, und das liegt in allererster Linie an diesem unglaublich tollen Haufen, den wir hier zusammengestellt haben. Also, wenn ihr ehrgeizig, kreativ, locker und zielstrebig seid, freuen wir uns auf eure Bewerbung!

Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Wie ich bereits vorhin schon erwähnt habe, freuen wir uns quasi richtig auf jeden neuen Praktikanten, sowie auf seine Ideen und Anregungen. In unserem Unternehmen herrscht wirklich noch eine flache Hierarchie, sodass der Praktikant auch jederzeit zur Geschäftsführung gehen und einfach mal salopp seine Idee loswerden kann. Mit dieser Strategie haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt und bereits neue Projekte gestartet und erfolgreich am Markt etabilliert.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Nun ja, da ist der Name wirklich Programm. Wir sind UNIQ, also einzigartig. Und dabei meine ich nicht nur die regelmäßigen After Work-Events oder unseren Feel Good Manager, der sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter kümmert. Obwohl unser Unternehmen mit zwei Jahren eigentlich selbst noch in den Kinderschuhen steckt, sind wir mit der Zeit irgendwie zu einer Familie herangewachsen und wir freuen uns immer wieder, wenn es Nachwuchs gibt.

Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

..extem wichtig!

Der Praktikant

Das Interview mit

Ihre Antwort