Interview mit:
dem Unternehmen
Fit in 160x cora 1.2

Unser Versprechen



Cora Richardson
HR Managerin

Das Interview mit Cora Richardson

Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Bei einem guten Praktikum lernt ein/e Praktikant/in den Arbeitsalltag in einem Unternehmen möglichst umfassend kennen und kann am Ende des Praktikums alle ihm/ihr übertragenen Aufgaben selbständig umsetzen. Das bedeutet bei trnd die Einarbeitung in alle tagesgeschäftsrelevanten Anwendungen und Prozesse, das Kennenlernen aller internen Abteilungen sowie den Umgang mit externen Partnern.

Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Durch Praktikanten kommen frische Sichtweisen und neues Wissen in das Unternehmen, das kann nur von Vorteil sein. Im Idealfall kann ein/e Praktikant/in nach einem Praktikum in eine Junior-Position ins Unternehmen übernommen werden.

Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Ich habe die Frage an eine Praktikantin weitergegeben, die aktuell eine Praktikum bei trnd absolviert, und das waren ihre Antworten:

  • Vielfältige Aufgaben.
  • Eigenständiges Arbeiten.
  • Dass man ernst genommen und einem auch etwas zugetraut wird.
  • Einblicke in die verschiedenen Abteilungen.
  • Eine entspannte Atmosphäre.
  • Eine faire Bezahlung.
Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Bei trnd ist vor allem die Motivation sehr entscheidend. Kann sich ein/e Praktikant/in begeistern für das, was trnd tut und diese Begeisterung rüber bringen, ist schon viel gewonnen. Als Praktikant bei trnd sollte man Lust haben sehr viel zu lernen, eigenständig zu arbeiten und proaktiv nach Aufgaben und Herausforderungen suchen.

Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Eine Herausforderung ist die Vielzahl an Aufgaben, Anwendungen und Prozessen die man im Laufe eines Praktikums kennenlernt. Die Arbeit in der Projektleitung ist sehr vielschichtig und kleinteilig. Das erfordert eine sehr gute Organisation. Großen Respekt haben Praktikanten zudem vor der Kommunikation mit tausenden von Community-Mitgliedern. Da bekommt man direktes Feedback, positiv und negativ.

Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Seit Anfang 2005 arbeiten wir daran, das Marketing zu revolutionieren. trnd ermöglicht es großen Marken und Herstellern, gezielt mit ihren Konsumenten und Zielgruppen in direkten Dialog zu treten und zusammen zu arbeiten. Ziel ist es, dass Unternehmen diesen Input nutzen, um ihre Produkte zu verbessern oder neue, bessere Produkte zu entwickeln, die den Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Konsumenten entsprechen.