Praktikum bei Toptranslation GmbH

So wurde Toptranslation GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 600,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,5
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Drei Monate Trubel im positivsten Sinn «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2012

    Das war ja mal ein Zufall.

    Ich wurde in der Uni von einer Kommilitonin angesprochen, mit der ich Seminar zur Berufsorientierung belegte. Ob ich schon einen Praktikumsplatz gefunden hätte, weil sie wohl irgendwas an mir gesehen hatte.

    Sie schickte mir Unterlagen zum Unternehmen, ich schaute auf die Homepage und machte mich grundlegend vertraut. Okay. Das klang ziemlich spannend und genauso neu für mich.

    Praktikum im Bereich PR. Bewerbungsgespräch mit dem Senior PR Manager und der COO. Klang furchtbar hochtrabend. Sie war ein halbes Jahr älter als ich und schon erfolgreiche Unternehmensgründerin. Er war schon in den Achtzigern Preisgewinner für einen Audi-Werbefilm und sah auf den ersten Blick aus wie der Hausmeister.

    Die Firma ist jung und das spürt man. Strukturen gibt es, aber genauso gibt es eine Attitüde des ständigen Infragestellens. "Kann man das nicht irgendwie anders und irgendwie besser machen?" Viele dort sind selber nicht in dem gelernt, was sie dort tun. Das ist nur kein Manko, sondern ein riesiger Vorteil. Jeder guckt irgendwie über den Tellerrand und ständig trägt irgendwer eine Innovation auf den Lippen.

    Ich habe in den drei Monaten mächtig viel gelernt, mein direkter Vorgesetzter war ja auch eine Koryphäe. Musste eigenständig Zeitungsartikel aus dem Ärmel schütteln, durfte stellvertretend auf PR-Events. War irgendwie ziemlich wichtig. Am Ende hatte ich den wissenschaftlichen Duktus beim Schreibe, der noch aus der Uni kleben geblieben war, fallen gelassen. Ich hoffe, zum Guten.

    Man muss bei Toptranslation fix im Kopf sein, sorgfältig und begeistert. Ein gesundes Selbstwertgefühl und innere Stärke sind auch nur von Vorteil.

    War auf jeden Fall das erste Praktikum, an dem ich am Ende einen echten Mehrwert für mich gesehen habe.

    • 8 Stunden pro Tag
    • 501 – 700 € pro Monat
    • Übersetzungsdienstleistungen
    • Hamburg
    • 2 Hilfreich, danke!