FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nach dem Eingang der Online-Bewerbung erfolgt die Sichtung durch den zuständigen Fachbereich. Der zweite Schritt ist dann ein persönliches Interview mit dem zukünftigen Betreuer aus dem Fachbereich.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir suchen vorwiegend Studierende mit den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Textil- und Bekleidungswesen, Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, aber auch andere Studiengänge sind willkommen. Ein Praktikum ist bei Tchibo in fast allen Unternehmensbereichen möglich: z.B. Marketing, Controlling, Logistik, Personalmanagement, Einkauf und Produktmanagement oder Unternehmenskommunikation. Je nach Schwerpunkt und Interessen ist für (fast) jeden etwas dabei: vom „Strategischen Marketing Kaffee für Osteuropa“ über „Vertrieb Franchise“ und „Unternehmensverantwortung“ bis hin zu „Qualitätsentwicklung Textil“ und „Beteiligungscontrolling International“. Auch Fachbereiche wie „Bauausführung“, „Standortanalyse und –projekte für Filialen“ bieten Studierenden Gelegenheit zur Mitarbeit.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Bei einer Praktikumsdauer von bis zu drei Monaten erhalten Bachelorstudenten 800 Euro und Masterstudenten 900 Euro im Monat. Studenten, die länger als drei Monate bei uns bleiben, erhalten ab Beginn ihres Praktikums monatlich 1500 Euro. Unabhängig davon, ob sie ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum absolvieren.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Es werden ca. 100 Stellen jährlich ausgeschrieben, in fast allen Unternehmensbereichen.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Praktikanten übernehmen neben dem Tagesgeschäft eigene Projekte, demzufolge ist eine Mindestdauer von 3 Monaten vorgesehen – bevorzugt sind 6 Monate.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Wenn sich nach einem erfolgreich absolvierten Praktikum ein geeignetes Thema für eine Abschlussarbeit findet, können Praktikanten ihre Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit bei uns verfassen. Diese wird ebenfalls vergütet. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, als Werkstudent bei Tchibo beschäftigt zu sein.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Viele Praktikanten schreiben nach dem Praktikum eine praxisorientierte Abschlussarbeit bei Tchibo oder bleiben während der restlichen Studienzeit als Werkstudent. Uns ist sehr daran gelegen, Talente an uns zu binden. Wer sich bei uns schon während des Studiums profiliert hat und auch zukünftig an der Weiterentwicklung von Tchibo mitwirken möchte, kommt als Direkteinsteiger oder Management Trainee nach seinem Abschluß zu uns zurück. Etwa 30 Direkteinstiegspositionen für Absolventen besetzen wir jährlich mit ehemaligen Praktikanten.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Auf jeden Fall findet ein Abschlussgespräch statt. Darüber hinaus erhält jeder Praktikant am Ende seines Einsatzes bei uns ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.Alle Fachbereiche geben aber auf Wunsch des Praktikanten ein konstruktives Zwischenfeedback, das die Weiterentwicklung unterstützen soll. Auch die Praktikantenbetreuung des Personalbereichs steht dem Praktikanten für Rückfragen im Hinblick auf die Leistungseinschätzung zur Verfügung.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Zukünftige Praktikanten sollten Engagement, Selbstständigkeit und die Motivation, etwas bewegen zu wollen, mitbringen. Ausgeprägte Teamarbeit und ein hoher Grad an Schnittstellenmanagement bedürfen Teamgeist, Flexibilität und Umsicht. Konzeption und Vermarktung neuer Produktwelten setzen hohe Kreativität und Ideenreichtum voraus. Um die komplexen Geschäftsprozesse bei Tchibo nachvollziehen und möglichst schnell einen aktiven Beitrag leisten zu können, helfen Neugier und Begeisterungsfähigkeit. Wir bieten unsere Praktika für Studierende aller Studienrichtungen ab dem 3. Fachsemester an.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Weiterbildungsmaßnahmen / Coaching
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Einführungsveranstaltung
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Betriebssport
  • Kantine
  • Mitarbeiterrabatte