Praktikum bei Tchibo GmbH

  • 8,3h Ø Arbeitszeit
  • 848,- Ø Verdienst
  • 86% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 99 Berichte
4,1
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Steile Lernkurve bei sehr guter Arbeitsathmosphäre «
    17 Wochen Vorpraktikum (Master) im Jahr 2016
    • Hilfsbereites Team + Spaßfaktor
    • Integration ins Team + spannende Aufgaben
    • Freiraum & Verantwortung Lösungen selber zu entwickeln
    • sehr gute Praktikantenbetreuung + Angebote des Unternehmens (-) teilweise standardisierte Reportings
    • 8 Stunden pro Tag
    • mehr als 1.000 € pro Monat
    • Finanzen (Controlling, Rechnungswesen etc.)
    • Hamburg
    • 2 Hilfreich, danke!
  • 24 Wochen Freiwilliges Praktikum im Jahr 2016

    Der Aufgabenbereich beinhaltete die Betreuung der Praktikanten, die Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Terminierung von Vorstellungsgesprächen sowie das Planen von Hochschulmessen und Veranstaltungen. Das Praktikum teilte sich in das Bewerbermanagement und Hochschulmarketing im Personalbereich auf. Wesentliche Fähigkeiten sind Organisationstalent, Prioritätensetzung, Kommunikationsfähigkeit. Die Aufgaben und das Team haben mir gut gefallen sowie auch der Kontakt zu anderen Praktikanten. Leider hat mir die Betreuung nicht so gut gefallen, auf Grund von schwieriger Abstimmung und schlechter Komminikation.

  • » Für erste Einblicke in die Unternehmenswelt absolut weiter zu empfehlen. «
    26 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2016

    Projektmanagement, App-Lösung Das Praktikum ist sehr vielseitig, es werden verschiedenste Aufgaben an einen gestellt und man darf ebenso eng mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten. Das Team ist freundlich, hilfsbereit und engagiert. Das Arbeiten mit einer App sowie der enge Kontakt zu Entwicklern war äußerst spannend. Es werden einem sehr viele Einblicke in verschiedenste Bereiche & Aufgaben ermöglicht, somit ist der Lernerfolg sehr hoch.

  • 24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015
    Zu dieser Bewertung gibt es keinen Beurteilungstext.
    • 8 Stunden pro Tag
    • mehr als 1.000 € pro Monat
    • Forschung & Entwicklung
    • Hamburg
    • 0 Hilfreich, danke!
  • » Sehr gutes Praktikum zum Einstieg und zur Orientierung im Bereich Finance & Controlling. «
    25 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Aufgabenbereich: Internationales Controlling Aufgaben: Monatsabschluss erstellen, Planungsprozess unterstützen, Ad-hoc-Anfragen Fähigkeiten: Betriebswirtschftliches Verständnis, Gute Sprachkenntnisse, gutes EDV-Wissen + : Teameinbindung, Verantwortung, Fodernde Aufgaben, Erklärungsbereitschaft - : (selten) repetitive Aufgaben

    • 8 Stunden pro Tag
    • mehr als 1.000 € pro Monat
    • Finanzen (Controlling, Rechnungswesen etc.)
    • Hamburg
    • 0 Hilfreich, danke!
  • » Eine tolle Erfahrung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht hat. «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Mein Praktikum bei Tchibo habe ich in dem Bereich VDM-F absolviert. Die Abkürzung VDM steht für "Vetrieb Depot Marketing" und das F für "Food", in diesem speziellen Fall also für Kaffee. Der Begriff "Depot" meint die speziellen Tchibo-Regale, die man aus dem Einzelhandel kennt und die Tchibo von anderen Unternehmen unterscheidet. DIe Abteilung ist für sämtliche Kaffee-betreffenden Werbe-Promotions und somit für die Außenwahrnehmung des Unternehmens verantwortlich. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich die Kaffee-Sparte bei Tchibo in "Tchibo"- und "Gala-Kaffee" unterteilt. Ich war in das Team von Gala integriert. Diese Abteilung ist so interessant für Praktikanten, weil sie die komplette konzeptionelle Freiheit bezüglich Werbung und Promotion besitzt und der Einblick in die Handlungskette von Ideenfindung über Konzept und Durchführung bis hin zur Kontrolle und Nachsorge somit eine tolle Chance darstellt um die Abläufe in einem großen Unternehmen kennenzulernen.

    Meine Aufgaben bestanden darin, das Team bei sämtlichen planerischen und ausführenden Tätigkeiten im Rahmen von Promotions zu unterstützen. Dazu gehörte die Mitentwicklung und Bestellung von Werbemitteln, die Erstellung von Artikelumlaufpässen mithilfe von SAP, die Ausarbeitung von Salesfoldern, die Kommunikation und Koordination von und mit externen Partnern und internen Abteilungen sowie die Unterstützung in der Erstellung von Verkaufsunterlagen für Außendienst und Key Account. Außerdem habe ich neue Werbeunternehmen kontaktiert, deren Konzepte für POS-Aktionen bewertet und so potentielle neue Partner ausfindig gemacht. Im Endeffekt entstand auf diesem Wege eine neue Kooperation zwischen Tchibo und einem jungen innovativen Unternehmen.

    Darüber hinaus bietet Tchibo tolle Möglichkeiten an um sich auch andere Bereiche anzusehen und Erfahrung zu sammeln. Gefragt ist an dieser Stelle allerdings auch ein wenig Eigeninitiative. Es werden zusätzlich Besichtigungen moderner Lager angeboten und die Teilnahme an Außendienst-Einsätzen wird gefördert sowie gerne gesehen. Außendienst bedeutet hierbei im Speziellen, dass der Praktikant oder auch fest angestellte Mitarbeiter im Einzelhandel vor Ort sind und Aufbau beziehungsweise Durchführung der an anderer Stelle geplanten und bewilligten Promotions und POS-Auftritte unterstützen. Das schult effektiv den "Blick aus der Kundenperspektive".

    Ein/e Praktikant/in in diesem Bereich sollte interessiert, aufgeschlossen und motiviert sein, da einem schnell eigenständig zu lösende Aufgaben übertragen werden. Außerdem schadet ein gewisses Selbstbewusstsein nicht, da man mit verschiedensten Personen auf verschiedensten Hierarchie-Ebenen des Unternehmens zusammenarbeitet. Eine gute Auffassungsgabe macht das Leben an dieser Stelle ebenfalls leichter.

    Mir hat sehr gut gefallen, dass Tchibo eine tolles Betriebsklima hat und Praktikanten wie vollwertige Mitarbeiter behandelt. Darüber hinaus werden viele Zusatzleistungen angeboten, die auch außerhalb der Arbeitszeiten für positive Stimmung sorgen können.

  • 24 Wochen Gap Year Praktikum im Jahr 2015
    Zu dieser Bewertung gibt es keinen Beurteilungstext.
  • » 6 interessante, prägende und empfehlenswerte Monate «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Mein 6-monatiges Praktikum habe ich im Coffee Marketing absolviert. Ich wurde sehr nett aufgenommen und anfangs von meiner Vorgängerin eingearbeitet. Während meines Praktikums konnte ich die Tätigkeitsfelder mehrerer Brand Manager näher kennen lernen, hatte meinen eigenen Aufgabenbereich in dem ich selbstständig arbeiten konnte und durfte immer wieder eigene Projekte übernehmen. Das Arbeitsklima ist hervorragend und sowohl die Festangestellten als auch die anderen Praktikanten haben dazu beigetragen, dass ich jeden morgen gerne zur Arbeit erschienen bin.

  • » Ein wenig ergiebiges Praktikum, bei welchem man wenig eingebunden wird. «
    24 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2015

    Ein Praktikum, welches sich zwar gut im Lebenslauf macht, inhaltlich und persönlich aber nicht weiterzuempfehlen ist. Leider gab es so gut wie gar keine Einarbeitung und Einbindung in aktuelle Themen. Die Aufgaben waren rein operativ und durchweg gleichbleibend. Leider wurde man nie in Meetings und Termine mitgenommen und aktiv im Team eingebunden. Tchibo ist sicherlich ein sehr nettes Unternehmen, in welchem es viel zu sehen und zu lernen gibt. Dies hängt allerdings stark von der jeweiligen Abteilung und den Vorgesetzten ab. Das Unternehmensumfeld und die Praktikantengemeinschaft ist sehr nett, jedoch hatte ich mit meiner Abteilung und meinen Aufgaben nicht ganz so viel Glück.

  • » Wiederholung «
    25 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    2 Monate in diesem Praktikum hätten auch gereicht, danach haben die Aufgaben nicht mehr besonders gefordert oder waren neu. Die Stimmung im Team war leider auch nicht besonders und es wurde viel gegeneinander gearbeitet, statt gemeinsam etwas zu entwickeln.

  • Loading indicator