Praktikum bei SURAGUS GmbH - Efficient Testing Solution

So wurde SURAGUS GmbH - Efficient Testing Solution von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 2 Berichte
4,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Praktikum mit viel Raum für Selbstverwirklichung «
    26 Wochen Betriebspraktikum im Jahr 2015

    Zu Beginn meines Praktikums habe ich mich sehr schnell in den Betrieb integriert gefühlt und bald Verantwortung übernommen. Neben dem Tagesgeschäft habe ich auch zwei Projekte aus den Bereichen Marketing und Personal übertragen bekommen und diese eigenverantwortlich bearbeitet. Trotz teilweise stressigem Arbeitsalltag hatte ich immer einen Ansprechpartner der mir bei Fragen und Problemen zur Verfügung stand. Obwohl ich zur Zeit des Praktikums bereits im Master studiert habe, hatte ich das Gefühl, dass die Uni wenig Einblick in einen normalen Betriebsalltag im Unternehmen gibt. Durch die familiäre Größe von SURAGUS hatte ich die Möglichkeit in verschiedene Abteilungen (Marketing, Personal, PR) hereinzuschauen und mir ein Bild von den Arbeitsabläufen zu machen. Auf Grund der vielen Möglichkeiten sich im Unternehmen einzubringen hatte ich das Gefühl mich bei SURAGUS fachlich verwirklichen zu können und habe während der Zeit dort viel gelernt. Generell kann ich das Praktikum allen eigenverantwortlichen, neugierigen und kommunikativen Teamplayern sehr empfehlen.

  • » Kein Praktikum von der Stange, sondern die große Freiheit sich zu verwirklichen und eigene Konzepte umzusetzen. «
    26 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Ich habe ein Praktikum im Online-Marketing absolviert und konnte die gesamte Palette an Themen erproben, bestehende Fähigkeiten ausbauen und mir neues Wissen aneignen - immer am praktischen Beispiel und mit sichtbaren Erfolgen für das Unternehmen - was eine zusätzliche Motivation darstellte. Zu den Themen gehören der Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Websitekonzeption und -optimierung, E-Mail-Marketing, aber auch Produktvideodreh und -schnitt, Plakat und Flyergestaltung sowie die Verknüpfung von Online- und Printwerbeformen. Darüber hinaus durfte ich mich in vielen unterstützenden Bereichen einbringen, sei es Analyse und Auswertung einzelner Marketingmaßnahmen, Prozessoptimierungen oder Spielereien mit Excel usw.

    SURAGUS stellt insofern ein großartiges Unternehmen für ein Praktikum dar als dass man die Freiheit und die Möglichkeiten hat eigene Ideen und Konzepte zu erarbeiten und bis zur Vollendung umzusetzen. Dafür bekommt man die erforderliche Zeit und Unterstützung zugesichert und kann neben den operativ anfallenden Aufgaben sein Arbeitsalltag individuell und abwechslungsreich gestalten. Meinungen und Feedback werden ernst genommen, Diskussionen geführt - ganz klar das komplette Gegenteil von "Mach mal diese Aufgabe!". Engagement wird belohnt, Eigeninitiative ist allerdings erforderlich. Ebenso sollte man flexibel sein, da in einem kleinen Unternehmen wie SURAGUS Unterstützung für Kollegen jederzeit anfallen kann. ;-)

    Mitbringen sollte man - weniger mit Fokus auf Fachwissen und ausgebauten Kenntnissen in allen aufgezählten Bereichen - als Softskills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Umgang mit Feedback, aber auch Durchsetzungsvermögen, um andere auch von den eigenen Ideen zu überzeugen.

    Ein sehr spannendes, abwechslungsreiches und unbedingt empfehlenswertes Praktikum mit einem coolen Team.