FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie kann ich mich für eine Praktikumsstelle bei Ihnen bewerben?

Die Bewerbung erfolgt online über unsere Karriereseite unter www.struktur-management-du.com/wen-wir-suchen. Hier können die notwendigen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse (Bachelor-Zeugnis oder aktuelle Notenübersicht sowie etwaige Praktikumszeugnisse) hochgeladen werden.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir suchen laufend Studierende und Absolventen, deren Profile deutlich hervortretende Stärken aufweisen – seien diese methodisch-konzeptionell, kommunikativ oder charakterlich. Präferierte Studienrichtungen sind dabei BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatiker und Ingenieurs- oder Naturwissenschaften - aber auch "Exoten" mit (Studien-) Erfahrung im Bereich der Leistungs- und Finanzwirtschaft sind bei uns willkommen. Für ein Praktikum bei uns sollten sich Bewerber kurz vor Abschluss des Bachelors bei angestrebtem Masterstudienabschluss oder im Masterstudium befinden.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktikanten erhalten monatlich eine Vergütung von 1.500,-- EUR.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum dauert in der Regel 3 Monate. Dabei werden Praktikanten nach der Einführungsschulung in der ersten Woche direkt im Projekt eingesetzt und als vollwertiges Teammitglied mit eigenen Aufgaben einbezogen und wahrgenommen.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Die Praktikumszeit wird mit zwei Buddys und dem Projektteam als ständige Bezugspersonen begleitet. Ebenso gibt es regelmäßige Gespräche mit dem Personalleiter zur Mitte und zum Ende der Probezeit. Die eigene Leistung wird mit Feedback-Gesprächen und Projektbeurteilungen durch den Projektleiter reflektiert.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Weiterbildungsmaßnahmen / Coaching
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Einführungsveranstaltung
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch