Praktikum bei SOLCOM GmbH

So wurde SOLCOM GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 386,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 7 Berichte
4,4
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Eine gelungene Kombination aus selbständigem Arbeiten und Unterstützung «
    13 Wochen Freiwilliges Praktikum im Jahr 2016

    Ich habe im Laufe meines Praktikums sehr viele Bereiche des Marketing kennengelernt und immer eigenständige Aufgaben übertragen bekommen. Es bestand eine große Bereitschaft, mich in verschiedene Bereiche mit einzubinden. Mein Aufgabenbereich war dementsprechend vielfältig. Es waren keine besonderen Vorkenntnisse notwendig, da die Tätigkeiten immer unterstützend begleitet wurden und ich mir jederzeit gute Ratschläge abholen konnte. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen war hervorragend, während des Arbeitens, aber auch in der freien Zeit.

  • » Super Praktikum in einem tollen Team! «
    12 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2015

    Für einen Zeitraum von insgesamt 3 Monaten habe ich ein Praktikum im Bereich Market Research bei der SOLCOM Unternehmensberatung GmbH am Hauptsitz in Reutlingen absolviert. Mein Aufgabenschwerpunkt lag dabei in der Analyse und Bewertung von potentiellen Zielunterenehmen. Ich wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und habe mich sofort als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Zudem hatte ich das Glück, im Rahmen des Praktikums von Anfang an ein eigenes Projekt vorantreiben zu dürfen. Bei der Umsetzung wurde mir dabei sehr viel Raum zum eigenständigen Arbeiten gelassen, meine Ideen und Vorschläge wurden jederzeit ernst genommen und berücksichtigt. Bei auftretenden Fragen oder Problemen konnte man sich jedoch auch jederzeit an die durchweg sehr netten und hilfsbereiten Kollegen wenden, die einem geduldig weitergeholfen haben. Und auch insgesamt herrschte im gesamten Unternehmen eine tolle Atmosphäre und ein super Arbeitsklima. Da die Tätigkeit im Market Research mit sehr viel Recherchearbeit und dem übertragen der Daten in Excel-Tabellen verbunden ist, wurde die Arbeit vor allem zum Ende hin teilweise etwas monoton. Es wurde von seiten der Kollegen und Vorgesetzten jedoch auch dabei immer darauf geachtet, dass man auch andere Aufgaben (z.B. im Bereich der Unternehmenskommunikation) zugeteilt bekam, um den Arbeitsalltag so möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Alles in allem hatte ich deshalb tolle drei Monate bei der SOLCOM und kann an Praktikum in jeder Hinsicht weiterempfehlen!

  • » Klasse Atmosphäre und interessante Einblicke! «
    0 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    In meinen Semesterferien habe ich ein 2-monatiges Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation bei SOLCOM absolviert. Ich wurde vom ersten Tag an super aufgenommen, mir wurde eine Mentorin zugeteilt und ich konnte jederzeit Fragen stellen, die mir immer sehr hilfsbereit und verständnisvoll beantwortet wurden. Generell zeichnet sich SOLCOM wirklich durch den total freundschaftlichen Umgang unter den Kollegen aus. Außer den üblichen Grundkenntnissen habe ich keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Alles, was ich für meine Aufgaben gebraucht habe, wurde mir geduldig erklärt. Es wurde darauf geachtet, dass ich in die Bereiche, die mich persönlich interessierten, Einblicke bekam und meine Aufgaben dem angepasst wurden. Ich konnte generell sehr frei arbeiten und mir meine Zeit recht frei einteilen. Meine Mentorin stand mir jeder Zeit bei Schwierigkeiten zur Seite und half mir mich durch konstruktives Feedback zu verbessern. Ich habe auf jeden Fall einen interessanten Einblick in den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation durch das Praktikum bekommen und abwechslungsreiche Aufgaben erledigen dürfen. Ich durfte vielen Meetings beiwohnen und meine Meinung wurde stets ernst genommen. Ich hatte eine gute Zeit und würde ein Praktikum bei SOLCOM jedem weiterempfehlen.

  • » Eigenverantwortung wird bei SOLCOM groß geschrieben! «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Bei meinem dreimonatigen Praktikum bei SOLCOM im Bereich Presse und Marketing habe ich eigene Aufgabenbereiche erhalten, die ich selbstständig betreuen durfte. Bei Problemen oder Fragen konnte ich mich jedoch jederzeit an meine Mentorin wenden, sodass ich mich rundum gut betreut und sicher gefühlt habe. Besonders positiv empfand ich die Tatsache, dass das Potential, das in einem steckt, aktiv gefördert wurde. So konnte ich im Rahmen der Pressearbeit unter anderem Blogbeiträge und Pressemitteilungen verfassen und dadurch meinen Schreibstil nochmals verfeinern. Doch auch Recherchearbeit und die Vorbereitung von Workshops beziehungsweise Schulungen gehörte zu meinen Aufgaben. Bei einem Gespräch zu Beginn meines Praktikums war es mir zudem möglich meine Präferenzen zu benennen, sodass diese während meines Praktikum berücksichtigt werden konnten und schlussendlich vollständig beachtet wurden. Ein Praktikum bei SOLCOM kann ich demnach jedem empfehlen!

  • » Bei Solcom wird Arbeit und Spaß vereint, einfach super! «
    0 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Während meiner Semesterferien habe ich ein einmonatiges Praktikum bei der Firma SOLCOM in Reutlingen absolviert. Bereits am ersten Wochenende meines Praktikums durfte ich am Unternehmensausflug in die Alpen zum Skifahren teilnehmen und hatte somit die Chance viele Mitarbeiter und auch die Unternehmenskultur besser kennen zu lernen. Zu Beginn waren meine Aufgaben im Bereich "Market Research", zu welchen das Erstellen von Power-Point Präsentationen, das Recherchieren über Datenbanken, das Schreiben von Protokollen und Dokumentationen und die Organisation von Mitarbeiter-Meetings zählten, sehr abwechslungsreich. Fragen beantwortete mir nicht nur mein Mentor ausführlich und verständnisvoll, sondern es nahm sich auch jeder andere Arbeitskollege Zeit für mich. Am Ende war es allerdings teilweise etwas eintönig, da ich sehr viel mit dem Erstellen und Ausfüllen von Excel-Tabellen beschäftigt war. Besonders gefallen hat mir die gute Atmosphäre in der Marketing-Abteilung und dem Unternehmen allgemein, denn dadurch hatte ich Spaß an der Arbeit und bin jeden Tag aufs Neue gerne zu SOLCOM gefahren.

  • » Ich würde ein Praktikum bei SOLCOM jederzeit weiterempfehlen! «
    7 Wochen Vorpraktikum im Jahr 2015

    Für einen Zeitraum von 7 Wochen habe ich in der Marketingabteilung bei SOLCOM ein Praktikum absolviert. Von Beginn an wurde ich als vollwertiges Mitglied der Abteilung aufgenommen und mit eigenen Aufgaben versorgt. Diese waren zum Großteil sowohl interessant als auch verantwortungsvoll, wobei darauf geachtet wurde, dass meine eigenen Interessen bei der Vergabe einbezogen wurden. Bei auftretenden Fragen oder Problemen wurde mir von meiner mir zugeteilten Mentorin, immer sofort verständnisvoll weitergeholfen, wodurch ich gleichzeitig viel lernen konnte. Das Klima in der Firma und vor allem innerhalb der Abteilung ist sehr locker und sorgt dafür, dass man viel Spaß bei der Arbeit hat. Insgesamt hatte ich eine wirklich gute Zeit bei SOLCOM und würde ein Praktikum jederzeit weiterempfehlen.

  • » Ich hätte es wahrscheinlich kaum besser treffen können! «
    0 Wochen Vorpraktikum im Jahr 2014

    Ich habe für 5 Monate ein Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation bei SOLCOM gemacht. Von Anfang bekam ich einen eigens für mich eingerichteten Arbeitsplatz mit Computer und Telefon, um meine Aufgaben problemlos und selbstständig bearbeiten zu können. Mir wurde ein für mich verantwortlicher Mentor zugeteilt, der jederzeit Fragen beantwortete und meine Arbeit kontrollierte und mir Tipps gab, um meine Arbeitsweise zu verbessern. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und es wurde soweit möglich darauf geachtet, dass ich Aufgaben bekam, die mir gefielen und mich aber gleichzeitig förderten. Vorkenntnisse mit Adobe Design Programmen, layouten und Dateiformaten waren mir eine große Hilfe bei meiner Arbeit. In Meetings wurde meine Meinung immer als vollwertig angenommen und ich war aktiv an vielen Entscheidungen beteiligt. Besonders gefallen haben mir die Stimmung und Arbeitsatmosphäre, da der Umgang locker, aber trotzdem professionell ist und selbst bei Stress oder Problemen nie ein unangenehmes Arbeitsklima entstand.