FAQ für den Bewerbungsprozess

MUSS ICH SCHON ERFAHRUNG IN DER MEDIENBRANCHE MITBRINGEN?

Wir bei Sky legen uns nicht auf die Branche fest. Sicherlich ist es nicht von Nachteil, wenn Du bereits erfahren hast, wie die Medienbranche oder ein Unternehmen mit einer vergleichbaren dynamischen und innovativen Kultur tickt. Dennoch sind uns Deine Qualifikationen und Deine Persönlichkeit wichtiger. Daher versuche ruhig auch Deinen ersten Schritt in die Medienbranche.

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH FÜR EINEN EINSTIEG BEI SKY?

Sky bietet vielerlei Wege, um durchzustarten. Klicke Dich durch die jeweiligen Zielgruppen Schüler, Student/Absolvent, Berufserfahrener oder Führungskraft und erfahre mehr! Über unsere Jobsuche findest Du alle derzeit vakanten Jobs bei Sky.

IST DIE AUSGESCHRIEBENE STELLE IN DER JOBSUCHE NOCH AKTUELL?

Die ausgeschriebenen Jobangebote in unserer Jobsuche werden täglich aktualisiert. In der Regel sind die ausgeschriebenen Stellen ab sofort zu besetzen.

ICH FINDE DERZEIT KEINE PASSENDE STELLE IN DER JOBSUCHE. KANN ICH MICH INITIATIV BEI SKY BEWERBEN?

Initiativbewerbungen sind natürlich willkommen. Wichtig bei der Initiativbewerbung ist eine genaue Beschreibung des gewünschten Einsatzbereichs. Ohne eine konkrete Vorstellung ist eine Beurteilung der Qualifikation für eine entsprechende Aufgabe sehr schwierig. Da wir alle vakanten Stellen ausgeschrieben haben, kann es in so einem Fall jedoch länger dauern, bis wir auf Dich zukommen. Abonniere doch unseren Jobagenten über Dein persönliches Bewerberportal. Dieser informiert Dich, sobald wir neue Stellen zu den von Dir gewünschten Kriterien ausschreiben.

WELCHE UNTERLAGEN SIND FÜR EINE BEWERBUNG BEI SKY NOTWENDIG?

Damit wir bei Ihrer Bewerbung einen guten ersten Eindruck von Dir bekommen, benötigen wir vollständige Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Arbeitsproben/Showreel. Weitere Tipps findest Du in unseren Do’s und Dont's.

WIE LANGE DAUERT DIE BEARBEITUNG MEINER BEWERBUNGSUNTERLAGEN?

Die Bearbeitung Deiner Bewerbungsunterlagen dauert in der Regel zwei bis vier Wochen. Nach Eingang Deiner Unterlagen bekommst Du umgehend eine elektronische Eingangsbestätigung. In Ausnahmefällen kann die Prüfung Deiner Bewerbung länger als vier Wochen dauern, da wir Unterlagen unter Umständen auch für andere freie Stellen prüfen möchten. Über das Bewerberportal kannst Du dich jederzeit über den aktuellen Status Deiner Bewerbung informieren.

WIE SIEHT DAS GESAMTE BEWERBUNGSVERFAHREN BEI SKY AUS?

Nachdem Du uns Deine Bewerbungsunterlagen übermittelt hast, prüfen wir diese. Nun kannst Du mit einem Anruf von uns rechnen: In der Regel führen wir im ersten Schritt ein kurzes Telefoninterview mit Dir. Das persönliche Kennenlernen folgt in einem gemeinsamen Erstgespräch mit einem unserer Recruiter und der direkten Führungskraft der ausgeschriebenen Stelle. In einem zweiten persönlichen Gespräch kann noch der entsprechende Bereichsleiter oder ein Kollege mit dabei sein. Je nach ausgeschriebener Position wird der Termin für eine Übung, Präsentation oder Ähnliches genutzt. Zum Abschluss des gesamten Bewerbungsprozesses erhältst Du im Idealfall ein Vertragsangebot von Sky.

ICH BIN AN MEHREREN STELLEN INTERESSIERT. REICHT EINE BEWERBUNG?

Über das Bewerberportal hast Du in Deinem Login-Bereich die Möglichkeit, mehrere Bewerbungen auf verschiedene Positionen einzureichen, ohne jedes Mal erneut Deine Daten hochladen zu müssen.

Aber Vorsicht: Bitte prüfe sorgfältig, ob die verschiedenen Anforderungsprofile tatsächlich zu Dir passen, und achte auch hier auf die Vollständigkeit Deiner Unterlagen.

ICH BIN FREIBERUFLICH TÄTIG. ARBEITEN SIE MIT FREELANCERN ZUSAMMEN?

Ja, generell arbeiten wir auch mit freiberuflichen Mitarbeitern zusammen. Dies jedoch nur bei Bedarf, d.h. wenn unsere Anforderungen nicht durch unsere festen Mitarbeiter gedeckt werden können.

WIE LANGE IM VORAUS MUSS ICH MICH FÜR EIN PRAKTIKUM BEI SKY BEWERBEN?

Deine Bewerbung sollte in der Regel drei Monate vor Beginn des gewünschten Praktikumszeitraums eingereicht werden. Eine Ausnahme gilt für Bewerbungen im Programmbereich Sports und Sky Sport News HD. Hier ist üblicherweise eine Vorlaufzeit von sechs bis neun Monaten erforderlich.

Wenn möglich, werden Bewerbungen aber auch kurzfristiger berücksichtigt. Wichtig ist, dass bei einer Praktikumsbewerbung der gewünschte Einsatzbereich sowie Beginn und Dauer des Praktikums angegeben werden. Ohne diese Angaben ist eine Prüfung der Bewerbung leider nicht möglich.

Über unsere Jobsuche findest Du alle offenen Praktikumsplätze in den unterschiedlichen Bereichen.

WIE LANGE DAUERT IN DER REGEL EIN PRAKTIKUM BEI SKY?

Um Dir einen fundierten Einblick in unser Unternehmen zu ermöglichen, legen wir Wert auf eine Mindestdauer des Praktikums von zwei bis drei Monaten.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS ICH FÜR EIN VOLONTARIAT ERFÜLLEN?

Voraussetzung für ein Volontariat bei uns ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Idealerweise verfügst Du über erste journalistische Erfahrung. Sofern es sich um ein Volontariat mit dem Schwerpunkt Sport handelt, sind sehr gute Kenntnisse auf diesem Gebiet unabdingbar. Gleiches gilt für Volontariate mit Filmschwerpunkt.

GIBT ES FESTE STARTTERMINE FÜR EINE VOLONTARIATSAUSBILDUNG?

Die Anzahl der Volontariatsplätze richtet sich nach dem Bedarf in den Fachabteilungen. Sofern eine Volontariatsstelle vakant ist, wird diese in unserer Jobbörse ausgeschrieben. Daher gibt es weder feste Einstellungstermine noch bestimmte Bewerbungsfristen.

WIE WERDE ICH TRAINEE BEI SKY?

Unser Traineeprogramm in den unterschiedlichen Bereichen startet generell im April eines Jahres. Der Bewerbungsprozess beginnt dementsprechend im Dezember des Vorjahres. Nach Vorauswahl der eingegangen Bewerbungen wirst Du ggf. zum Telefoninterview kontaktiert. Im Anschluss daran findet ein Gruppen-Assessment-Center statt. Zum Abschluss des gesamten Bewerbungsverfahrens erhältst Du im Idealfall eine Traineestelle.

WIE BEWERBE ICH MICH ERFOLGREICH BEI SKY?

Damit Deine Bewerbung uns bei Sky begeistert, hier noch ein paar Tipps, worauf wir besonders Wert legen:

DO'S & DONT´S:

Wirkliche Do’s and Dont’s gibt es für uns eigentlich nicht. Am besten, Du bist einfach Du selbst und zeigst uns, wie Du wirklich bist. Dennoch gibt‘s ein paar Dinge, die Deine „Wege zum Ruhm“ bei uns ebnen können:

• Lächle ruhig im Gespräch – denn wir wollen nicht nur unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern • Sei offen und authentisch • Zeige uns deine Leidenschaft für Sky • Stecke uns an mit Deiner Begeisterung • Vorsicht vor Standardfloskeln • Zeige deinen Hunger und Biss und stelle uns alle Fragen, die Dir wichtig sind

SO LÄUFT'S:

Du möchtest umschalten auf Sky und Dich jetzt bei uns bewerben? Hier erfährst Du, wie es abläuft. Über unsere Jobsuche findest Du tagesaktuell alle Vakanzen von Sky Deutschland. Hast Du eine passende Stelle gefunden? Dann warte nicht mit Deiner Bewerbung. Melde Dich über den Button „Online bewerben“ in unserem Bewerberportal an und lege dein individuelles Profil an. Dort kannst Du jederzeit den Bewerbungsprozess unterbrechen, Deine Daten zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit, den Status Deiner Bewerbung jederzeit abzurufen.

TIPPS ZUR PERFEKTEN BEWERBUNG:

• Achte bei den Anhängen auf die maximal zugelassene Dateigröße (max. 5 Dateien mit je 5 MB) • Um eine ideale Darstellung der Bewerbung sicherzustellen, bevorzugen wir deine Unterlagen als PDF-Dokument • Natürlich ist ein Bild kein Muss, dennoch macht es deine Bewerbung persönlicher • Damit wir bei deiner Bewerbung einen guten ersten Eindruck bekommen, achte auf die Vollständigkeit (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Arbeitsproben/Showreel) und Fehlerfreiheit deiner Unterlagen • Zeig uns in deinem Anschreiben deine Persönlichkeit und Leidenschaft! Nutze diesen Teil der Bewerbung, um deine persönlichen Stärken hervorzuheben oder eventuelle Lücken in deinem Lebenslauf zu erklären. Außerdem interessiert uns natürlich, warum genau du zu Sky wechseln möchtest und wie du uns in der gewünschten Position unterstützen willst. • Nenne uns deine Gehaltsvorstellungen und deine Kündigungsfrist.

STEPS IM BEWERBUNGSPROZESS:

Nach Eingang deiner Unterlagen werden wir diese in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen prüfen. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

• In der Regel führen wir im ersten Schritt ein kurzes Telefoninterview mit dir durch. • Das persönliche Kennenlernen folgt in einem gemeinsamen Erstgespräch mit einem unserer Recruiter und der direkten Führungskraft der ausgeschriebenen Stelle. • In einem ggf. zweiten persönlichen Gespräch kann zusätzlich noch der entsprechende Bereichsleiter oder ein Kollege dabei sein. Je nach Position wird der Termin für eine Übung, Präsentation oder Ähnliches genutzt. • Zum Abschluss des gesamten Bewerbungsprozesses erhältst du im Idealfall ein Vertragsangebot von Sky – und du wirst Teil des führenden Abo-TV-Unternehmens in Deutschland und Österreich!

Gerade nichts Passendes für dich dabei? Bleib trotzdem am Ball! Wirf regelmäßig einen Blick auf unsere Karriereseite und abonniere über dein Bewerberportal unseren Jobletter. Dieser informiert dich per E-Mail, sobald es neue Stellen zu den von dir angegebenen Kriterien gibt. Alternativ lass uns gerne eine aussagekräftige Initiativbewerbung zukommen.