Praktikum bei shopping24 internet group

So wurde shopping24 internet group von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 850,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
5,0
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten Im Content Marketing mit großartigem Team bei shopping24 «
    25 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Da die Altersstruktur der gesamten Firma sehr jung ist und viele Praktikanten, Azubis und Werkstudenten Teil des Teams sind, befand ich mich stets auf Augenhöhe mit meinen Mitarbeitern. Ich hatte eine tolle, aufgeschlossene und unterstützende Betreuung, die, genau wie der Rest der Firma, immer aufgeschlossen gegenüber Fragen und Anregungen war.

    Ein tolles Team! Vor allem mein eigenes Team aber auch das restliche Marketing und die anderen Abteilungen sind menschlich einwandfrei. Der Kontakt war immer nett, oftmals sehr lustig und unbeschwert und das gemeinsame Arbeiten hat wegen der fehlenden Scheu, auf alle möglichen Kollegen, egal ob eigenes Team oder beispielsweise die IT oder der Vertrieb, immer großen Spaß gemacht. Ein geschmückter Geburtstagstisch und ein kollektives Kuchenessen bei Abschieden sind sicher nicht die Regel heutzutage.

    Mir als Praktikantin wurden viele interessante Aufgaben im Bereich Social Media übertragen. Nach und nach stieg auch die Verantwortung für einzelne Projekte, bis ich in der letzten Zeit teils eigene Projekte konzipieren und realisieren durfte. Auch die ein oder andere Prakti-Tätigkeit war dabei, dank der vielen anderen Praktikanten, mit denen man den ein oder anderen Kaffeedienst gemacht hat, war das aber auch immer mit netten Unterhaltungen verbunden.

    Ob ein Schnack in der Küche oder ein gemeinsamen Schauen von youtube Videos: Die Stimmung ist total entspannt. Das soll aber nicht heißen, dass nie gearbeitet wird! Ganz im Gegenteil: Die ein oder andere kreative Pause führt zu mehr Motivation, die Aufgaben zu erledigen.

    Die Kommunikation ist typisch junge Firma - manchmal etwas chaotisch und à la "Stille Post" (manchmal bleibt etwas auf der Strecke). Grundsätzlich aber vor allem nett und freundlich und stets offen für Nachfragen. Sicherlich ist dies von Team zu Team unterschiedlich, die Kommunikation in meinem Content Team war interessiert, aufgeschlossen und konstruktiv.

    Ein Umzug im Laufe meines Praktikums brachte etwas Chaos aber auch fröhliches Rumgewusel. Arbeitsbedingungen generell vollkommen okay, es gibt wunderbares Obst und Getränke von der Firma gestellt. Ab und an wünscht sich ein Praktikant einen etwas moderneren PC.

    So manches After-Work verbrachte man allzu gerne mit den Kollegen abseits von der Firma. Durch die Gleitzeitregelung der Otto Gruppe, von der auch shopping24 profitiert, wurde vor allem bei mir als Praktikantin darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Überstunden ansammelte. Work-Life-Balance top!

    Absolut nicht zu beanstanden. Weder in Hinblick auf das Alter noch auf das Geschlecht konnte ich Unterschiede in der Wahrnehmung feststellen. Wer eine konstruktive Idee hat, wird ernst genommen - egal ob Mann oder Frau/alt oder jung.

    Insgesamt: Ein perfekter Start ins Arbeitsleben, da man als vollwertiges Teammitglied angenommen wird und die Chance bekommt, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich kreativ einzubringen. Das alles gilt natürlich vor allem für meinen Einsatz im Content Marketing. Aber sofern ich beurteilen kann, haben sich auch die meisten anderen Praktis in ihren jeweiligen Teams sehr wohl gefühlt.