Praktikum bei Science Media Center Germany gGmbH

Bewertungen von Praktikanten
  • » Praktikum aus dem Bilderbuch «
    6 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

Wer seine Skills im Kaffeekochen und Kopieren verbessern möchte, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Das Büro ist mitten im Grünen, sehr modern eingerichtet und ich bin jeden Tag gerne dort gewesen. Tätig war ich viel im Bereich des Datenjournalismus (Recherche, Redigatur, etc.) allerdings auch bei vielen anderen im Tagesbetrieb angefallenen Aufgaben eingebunden. Ab Tag eins habe ich mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt und nicht bloß als das Anhängsel. Wir wurde Verantwortung übertragen und meine Arbeitsergebnisse sind mit in das Unternehmen eingeflossen. Man hat mich nach meiner Meinung gefragt und sie fand anschließend auch Berücksichtigung. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und die empfundene Hierarchie sehr flach, wenn der Schuh irgendwo drückt, wird das von beiden Seiten kommuniziert und stößt auf offene Ohren. Wenn nicht gerade ein Team Meeting oder Workshop ansteht, arbeiten alle selbstständig an ihren Aufgaben und Projekten, ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind also eine gute Voraussetzung für ein Praktikum beim SMC.