Praktikum bei Schumacher – Design und digitale Medien

So wurde Schumacher – Design und digitale Medien von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 2 Berichte
4,4
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Kreative Leute, abwechslungsreiche Aufgaben und großer Lerneffekt. «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2016

    Während meines sechsmonatigen Pflichtpraktikums bei Schumacher war ich im Bereich Kreation und Grafikdesign tätig. Ich hatte die Gelegenheit an vielen Projekten mitzuwirken, weil ich vielen Teammitgliedern zugearbeitet habe (Broschüren, Website, Flyer, Illustration, etc.). Besonders toll war, dass ich ein eigenes Corporate-Design-Projekt bearbeiten durfte. Dadurch lernte ich, selbstständig zu arbeiten. Außerdem beschäftigte ich mich mit Blogbeiträgen, Datenbankpflege, Workshops und vielem weiteren – dabei war ich immer im Team integriert, konnte Rückfragen stellen, mich mit anderen austauschen, Tipps und Tricks erfahren. Die Teamatmosphäre ist einfach toll: alle sind super freundlich, arbeiten interdisziplinär und waren immer bereit, Fragen zu beantworten. Außerdem sind die Mitarbeiter wirklich alle nett und lustig. Überhaupt machen viele gemeinsame Rituale wie das gemeinsame Suppenessen am Donnerstag oder Sekttrinken (auf abgeschlossene Projekte anstoßen) den besonderen Charme der Agentur aus. Die Arbeitszeit sollte man nicht unterschätzen: jeden Tag von 9:00 bis 18 Uhr arbeitet man (hauptsächlich) am Rechner. Workshops und Besprechungen sorgen für Abwechslung. Da entwickelt man neue Ideen, bespricht Zwischenstände oder stellt Arbeitsauslastungen fest. Auch als Praktikantin durfte ich überall teilnehmen und wurde als vollwertiges Mitglied aufgenommen.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei Schumachers: kompetente Betreuung, vielfältige Arbeitsaufgaben und jede Menge Vertiefung der Studieninhalte. Ich kann euch Schumacher. Agentur für Design und digitale Medien sehr empfehlen.

    • 8 Stunden pro Tag
    • 201 – 500 € pro Monat
    • Design, Medien, Gestaltung
    • Darmstadt
    • 0 Hilfreich, danke!
  • » Ich bin gerne zur Arbeit gegangen! «
    0 Wochen Praxissemester im Jahr 2013

    Im Büro herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Man fühlt sich sehr wohl. Das Team arbeitet gut miteinander. Ich konnte die organisatorischen Hintergründe im Berufsleben sehr gut mitverfolgen. Zudem hatte ich meinen eigenen Arbeitsplatz, an dem selbstständiges Arbeiten gar kein Problem war. Außerdem wurde ich offiziell als Praktikantin vorgestellt und man hat meine Kontaktinformationen auf der Website unter Team gefunden. Ergänzend dazu wurde ich in sämtliche Teamsitzungen, Besprechungen, usw. eingebunden. Meine Hilfe beim Schreiben von Blogartikeln für den Designblog von Schumacher wurde sehr gerne gesehen und hat großen Spaß gemacht. Also: Nur empfehlenswert.

    • 8 Stunden pro Tag
    • 201 – 500 € pro Monat
    • Kommunikationsdesign
    • Darmstadt
    • 2 Hilfreich, danke!