Alle Praktikumsplätze von Rolls-Royce Power Systems AG

Abschlussarbeit "Rechnerische Bewertung von Motor- und Antriebskomponenten mit der Finite-Elemente-Methode" ca. 6 Monate Abschlussarbeit in Friedrichshafen

Dank unserer Werte - Exzellenz, Innovation, Inspiration, Dynamik - und unserer Herkunft zählen wir zu den weltweit führenden Anbietern in den Bereichen Antrieb und Energie. Die MTU Gründer und Technikpioniere Wilhelm und Karl Maybach, aber auch Daimler, Rolls und Royce inspirieren uns bis heute. Mit derselben Entdeckungsfreude und demselben Pioniergeist entwickeln wir auch heute zukunftsträchtige Lösungen. Dazu gehören der 10.000-kW-Dieselmotor und das klimafreundliche Blockheizkraftwerk ebenso wie innovative Einspritzsysteme.

Das zeichnet uns aus: die Kombination von Global Player mit regionaler Verankerung.
Das macht uns besonders: der Spielraum für Entwicklung unserer Mitarbeiter.
Das macht uns einzigartig: unser Pioniergeist.

Projekt- / Aufgabenbeschreibung:

• Rechnergestützte Bewertung bei der Gestaltung und Optimierung von Motorbauteilen und Antriebskomponenten mittels numerischer Simulation durch Anwendung der Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Konkretisierung und Definition der Aufgabenstellung durch den Fachbereich im Abgleich mit den Zielsetzungen und Wünschen des Interessenten

Voraussetzungen:

• Eingeschriebene/r Student/in der Fachrichtung Maschinenbau mit Vertiefung Mechanik, Festigkeitslehre oder Betriebsfestigkeit; ggf. auch Bauingenieurwesen mit entsprechender Vertiefungsrichtung
  • Sehr gutes Mathematik- und Technikverständnis
  • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Technische Mechanik (allg.), Bauteildimensionierung, Werkstoffwahl und -einsatz sowie Struktur- bzw. Kontinuumsmechanik
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Ihre Bewerbung:
Ihre aussagekräftigen Unterlagen senden Sie uns bitte über unsere Online-Stellenbörse. Die Ausschreibung gilt für den Standort Friedrichshafen.

Für eine fachliche Vorabinformation steht Ihnen gerne Frau Kienzle unter +49(0)7541-90-5418 zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner bei uns:
Lisa Kienzle