Praktikum bei Renneberg + Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte

So wurde Renneberg + Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  •   Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,6
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Die Vorteile einer mittelständischen Beratungsgesellschaft : Persönliche Anprechpartner, flache Hierarchien und kollegiale Atmosphäre. «
    6 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Innerhalb der Gesellschaft durchlief ich während meines Praktikums alle Bereiche des täglichen Geschäfts einer mittelständischen Steuerberatungs/ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die ersten zwei Wochen verbrachte ich dabei in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, um Kenntnisse über die eingesetzte Buchhaltungssoftware zu erhalten.

    In den folgenden 4 Wochen wechselte ich in den Bereich der Jahresabschlusserstellung und -prüfung. Schon während dieser Zeit durfte ich auch kleinere Projekte für die Partner der Gesellschaft vorbereiten, hierbei ist insbesondere der Abwechslungsreichtum der Aufgaben hervorzuheben, von der steuerlichen Gestaltung einer Abfindungszahlung bis zur Aufbereitung einer Verrechnungspreisthematik bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen kann einem alles begegnen. Dabei war eine enge Zusammenarbeit über die Hierachieebenen hinweg charakteristisch für das gesamte Praktikum, auch die Abteilungsleiter und Partner nehmen sich die Zeit die Sachverhalte persönlich zu besprechen.

    Da mein Praktikum im Sommer stattfand gab es allerdings auch ein paar Leerlaufzeiten, da die sogenannte busy season, also die arbeitsreiche Jahreszeit, traditionell der Jahreswechsel ist. Günstiger ist es also ein Praktikum in der Steuerberatung/ Wirtschaftsprüfung im Winter anzusiedeln.

    Neben der eigentlichen Arbeit war auch die Arbeitsatmosphäre sehr ansprechend, die Integration in das Kollegenteam gelang äußerst schnell.

    Wer also die Vorteile einer mittelständischen Beratungsgesellschaft kennenlernen möchte und auf den internationaleren Touch einer größeren Gesellschaft verzichten kann ist mit einem Praktikum bei dieser Gesellschaft gut "beraten".