Praktikum bei Quelle GmbH

So wurde Quelle GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 600,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,6
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Das hat Praktikum hat mir in großer Eigenverantwortlichkeit das Feld des Online-Marketings näher gebracht und mir in diesem Bereich fundiertes Wissen für mein eventuell späteres Arbeitsfeld gegeben :-) «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2011

    Bei der QUELLE GmbH war ich tätig im Online-Marketing, speziell im Bereich SEA (Suchmaschinenwerbung). Ich habe also das Team dorthingehend unterstütz, dass ich beispielsweise Kampagnen erstellt habe, die dann später als bezahlte Werbeanzeigen auf der Suchmaschine Google ausgespielt werden, um unser Produktportfolio möglichst effektiv zu vermarkten. Ausschlaggebend für den letztendlichen Erfolg dieser Anzeigen sind die verschiedensten Faktoren, sodass man bei deren Erstellung viele Dinge beachten muss und viele Schritte vorweg planen und durchführen muss, aber im Umkehrschluss auch sehr viele Erfahrungen sammelt und sehr tief in die Materie einsteigt. Was mir während des Praktikums sehr geholfen hat war, dass ich zwar größtenteils im Bereich SEA gearbeitet habe, aber auch bei allen anderen Marketingkanälen aushelfen konnte, wenn mal Not am Mann war. So konnte ich mir einen ziemlich umfassenden Überblick über das Online-Marketing machen, was im Umkehrschluss zu größerem Verständnis und Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen führte. Da es sich bei mir um das erste Praktikum im Online-Marketing handelte, musste ich mich erst einmal an das wirklich spezielle Vokabular gewöhnen. Jemand, der nicht in diesem Bereich tätig ist wird Schwierigkeiten haben einer Unterhaltung zweier Leute aus diesem Sektor folgen zu können. Nach einigen Tagen legte sich das Unverständlich aber und man wusste bei Gesprächen tatsächlich auch worum es ging :) Ebenso verhält es sich mit den Tätigkeiten. Wie oben schon beschrieben, hatte ich im Online-Marketing noch wirklich KEINE Erfahrungen. Definitiv hat es mir geholfen, dass ich mich schon ein wenig im Internet auskannte und mich auch dafür interessiert habe. Ansonsten war es mit einigem Engangement und dem Verlangen neue Dinge zu lernen schnell möglich mich in die Aufgaben einzufügen und diese auch selbstständig zu erledigen. Diese Eigenverantwortung und das wirklich großartige Arbeitsklima haben mich vom ersten Tag gerne zu QUELLE gehen lassen :) Man kann sich darauf verlassen, bei Fragen immer einen Ansprechpartner zu haben und der Spaß kommt auf keinen Fall zu kurz. Generell der Zusammenhalt im Marketing-Team hat mich umgehauen: Ob man mittags geschlossen essen ging, morgens ein Frühstück vorbereitete oder Abends zusammen Veranstaltungen besuchte, es war alles dabei. Das Praktikum bei QUELLE war mein erstes längeres Praktikum überhaupt und ich muss abschließend sagen, auch beruhend auf Erfahrungen anderer Kommilitonen, dass ich mir kein besseres Praktikum hätte suchen können :)