Alle Praktikumsplätze von PwC

Praktikant (w/m) mit Schwerpunkt Transaktionsberatung und Unternehmensbewertung – Financial Services mindestens 3 Monate Praktikum in Düsseldorf

Small large bild2 Small d4511 0031 Small photo rgb p aus d11 02808 Small 101202b t185 0873
Sie haben Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 208.000 Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Sie suchen einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten Ihnen als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach Ihren Vorstellungen. Sie möchten Verantwortung für Ihre Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.
In unserem Geschäftsbereich Advisory verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischem Branchen Know-How. Als Teil unseres Teams gestalten Sie Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und beraten namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder Sie begleiten den gesamten Transaktionsprozess und machen Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.

Ihre Aufgaben

• Spannende Transaktionsprojekte - Sie unterstützen unser Team in herausfordernden nationalen und internationalen Bewertungs- und Transaktionsprojekten für Banken, Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleister.
  • Interessante Einblicke - Dabei erhalten Sie einen Einblick in die Beratung von Kapitalmarkttransaktionen, Business Plan Reviews und Financial Modelling im Rahmen der Unternehmensbewertung und unterstützen das Team durch Marktrecherchen, bei der Überprüfung auf inhaltliche Plausibilität und der Erstellung von Finanzmodellen sowie formale und rechnerische Richtigkeit. Zudem lernen Sie Erstellung von Due Diligence Reports kennen, analysieren historische Finanzdaten und begleiten den M&A-Prozess (Vendor Assistance, Datenraummanagement) und gewinnen erste Expertise im Banken-, Versicherungs- bzw. Finanzdienstleisterumfeld.
  • Kreative Ideenumsetzung - Sie wirken bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und sind in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert. Dabei werden Sie auch in die Beratung zu rechnungslegungsbezogenen Fragestellungen wie Impairment Tests und IFRS 9 einbezogen.
  • Umfangreiche Unternehmensanalyse - Sie werden von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen, z. B. anhand von Multiplikatoren und Markt- und Finanzinformationen, eingeführt oder unterstützen bei der Erstellung von Markteintritts- oder Geschäftsmodellpotentialanalysen und sind bei der Erstellung von Werttreiber- und Benchmarkinganalysen beteiligt.
  • Netzwerk - Als Praktikant/-in profitieren Sie neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).

Ihr Profil

• Sie studieren Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, Physik oder eine andere Naturwissenschaft (Bachelor oder Master).
  • Sie bringen ein großes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen mit und haben bestenfalls bereits während Ihres Studiums entsprechende relevante Nebenfächer (z.B. Corporate Finance, M&A, Unternehmensbewertung, Controlling, Banking, Rechnungswesen) belegt.
  • Idealerweise bringen Sie bereits erste Erfahrungen durch eine kaufmännische Ausbildung und/oder Praktika in Bereichen wie Unternehmensbewertung, Banken & Versicherungen und/oder andere Finanzdienstleister, Corporate Finance oder Investment Banking mit.
  • Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihr sehr gutes Zahlenverständnis, Ihre Eigeninitiative und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus.
  • IT-Kenntnisse, insbesondere für MS-Office-Anwendungen (PowerPoint, Excel) sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie stehen für mind. 3 Monate zur Verfügung. Am Standort Frankfurt können Sie ab März 2017 und am Standort Düsseldorf ab April 2017 beginnen, an den anderen Standorten ist ein Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
  • Im Anschluss an das Praktikum haben Sie die Möglichkeit Ihre Abschlussarbeit in Kooperation mit PwC zu verfassen.
Interne Referenznummer (bitte in der Bewerbung mit angeben): C-100157
Jetzt bewerben