FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Deine Bewerbungen erreicht uns via E-Mail (karriere.de@nh-hotels.com). Nachdem du eine Eingangsbestätigung von uns erhalten hast, erreicht dich circa zwei Wochen später das erste Feedback. Anschließend wird meist ein telefonisches und anschließend ein persönliches Interview mit dir, deinem potenziell zukünftigen Vorgesetzten sowie einem meiner lieben Kollegen aus der Personalabteilung durchgeführt. Manchmal laden wir auch direkt zum persönlichen Interview ein. Nachdem wir uns mit allen interessanten Kandidaten unterhalten haben, teilen wir dir mit, ob wir dich gerne in unserem Team begrüßen möchten.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Praktikanten unserer Hauptverwaltung, die ein Pflichtpraktikum absolvieren erhalten eine monatliche Bruttovergütung von 800 EUR. Ein freiwilliges Praktikum wird nach dem Mindestlohn vergütet.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Unsere Praktika dauern in der Regel 6 Monate. Gerne kannst du dein Praktikum um weitere 6 Monate verlängern.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Du erhältst nach drei Monaten dein erstes Feedbackgespräch mit deinem Vorgesetzten. Dort wird natürlich auch deine Entwicklung und mögliches Potenzial besprochen . Am Ende der 6 Monate findet das zweite Gespräch statt. Beide Gespräche werden von der Personalabteilung begleitet und entsprechend professionell umgesetzt. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, ein Feedbackgespräch mit dem Personalreferenten zu führen, welcher dich eingestellt hat. Dort wird dann dein Auftreten im Bewerbungsprozess diskutiert, so dass du zukünftig gestärkt in deine Bewerbungsprozesse gehen kannst.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Wir haben keine besonderen Anforderungen an unsere Praktikanten. Neben Motivation, welche sich auch in deinen Unterlagen wieder spiegeln sollte, sind lediglich erste Berufserfahrungen (Durch Praktika, eine Ausbildung, etc.) von Vorteil. Unabhängig davon verfolgen wir die Philosophie, dass ein Praktikum zum Lernen da ist.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Weiterbildungsmaßnahmen / Coaching
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Kantine
  • Mitarbeiterrabatte