Praktikum bei NEULAND PR | NPR Strategische Kommunikation GmbH

So wurde NEULAND PR | NPR Strategische Kommunikation GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,7
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Super Team, spannende Arbeit, glücklicher Praktikant! «
    26 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Zunächst bietet Neuland gegenüber anderen Praktikumsplätzen in der Branche ein paar deutliche Vorteile: 1. Praktikanten bekommen Anspruchsvolle Aufgaben mit Eigenverantwortung, vom ersten Tag an 2. Super sympathisches und kompetentes Team, dass sich auch bei hoher Arbeitslast Zeit nimmt Fragen zu beantworten 3. Die Arbeitszeiten sind geregelt und es werden nicht am laufenden Band Überstunden eingefordert.

    NEULANDPR hat einen starken Fokus auf Kommunikationskonzepte sowie strategische Beratung für die Öffentlichkeitsarbeit in Energiewirtschaft und Politik sowie der mittelständischen Wirtschaft. Jemand der ein Praktikum im Bereich der Produkt-PR sucht ist hier also eher weniger gut aufgehoben. Dafür ist die Agentur nicht nur für Medien und Kommunikations- Studenten, sondern auch für Sozial- und Politikwissenschaftler (wie in meinem Fall) ein Idealer Ort sich in einem äußerst spannenden Feld mit viel Anspruch zu erproben. Die Aufgaben reichen hierbei von der täglichen Recherche politisch und wirtschaftlich relevanter Eckdaten sowie der täglichen Pressesichtung über das verfassen von Inhalten für das Corporate-Publishing namhafter Kunden wie VNG und ONTRAS Gastransporte GmbH bis hin zur eigenständigen Verfassung von Konzepten für Stellungnahmen politischer Interessenverbände sowie die Erstellung von Pressemitteilungen. Eine der für mich interessantesten Aufgaben war zudem die Positionierung von Kunden auf Seminaren, Kongressen und Messen. Die Recherche passender Veranstaltungen, Ansprechpartner und auch die Umsetzung wurden komplett in meine Hände gelegt und bestägtigten ein hohes Maß an Vertrauen einer damit verbundenen Eigenverantwortung.

    Insgesamt sollte man als Praktikant bei NEULANDPR auf jeden Fall fachliche Vorkenntnisse und auch eine gewisse Reife mitbringen. Die Aufgaben sind von Anfang an anspruchsvoll, fordernd und dadurch auch befriedigend, aber die Eigenständige Arbeit und die Behandlung als Teammitglied bedeuten gleichzeitig auch, dass man keinen rund um die Uhr Babysitter an die Seite gestellt bekommt. Ansonsten kann ich jedem der sich für eine Berufslaubahn in politischer Kommunikation interessiert ein Praktikum bei NEULANDPR nur empfehlen: soviel guten Input und so eine angenehme Atmosphäre findet man sicherlich nicht in vielen anderen Agenturen.