Alle Praktikumsplätze von Miele & Cie. KG

Praktikum und/oder Abschlussarbeit: Bewertung von gealterten Polymerproben hinsichtlich ihres Stabilisatorgehaltes mit Hilfe der HPLC-MS bis 10 Monate Praktikum in Bielefeld

Small praktikum miele 10 Small praktikum miele 1 Small praktikum miele 3 Small praktikum miele 4
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 115 Jahren erfüllen weltweit über 17.500 Mitarbeiter m/w durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen.

Ihre Aufgaben

Unterstützung des Fachbereichs Entwicklung/Gummi- und Kunststofflabor:
  • bei der Qualifizierung eines Verfahrens an Prüfkörpern, um die Beständigkeit von Kunststoffen zu ermitteln
  • bei der Charakterisierung der Zustände von Prüflingen z. B. mittels Extraktion und nachfolgend durch HPLC-MS
  • bei der Untersuchung der Ausgangs- und Restgehalte von Stabilisatoren
  • der Durchführung der Probenvorbereitung sowie der chromatographischen Methode
  • der Bewertung der Anwendbarkeit auf die Prüfkörper aus Wasch- und Spülprozessen
  • der systematischen Gesamtbetrachtung
  • Erhalten eines Einblicks in die Beständigkeit und Untersuchung von unterschiedlichen Werkstoffen mit modernem Equipment durch langfristig angelegte Versuchspläne bezüglich Probenauslagerung und der sich jeweils anschließenden analytischen Werkstoffbewertung

Ihr Profil

• Studium im Bereich Chemieingenieurwesen, z. B. mit Schwerpunkt Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik oder Kunststofftechnologie
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Experimentelles Geschick
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung. Für fachliche Rückfragen steht Ihnen unser Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Angelika Meyer