FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Unsere Bewerber bewerben sich über unser Onlinebewerbungstool auf unserer Homepage auf die für sie interessante/n Stelle/n. Die eingehenden Bewerbungen werden anschließend im Zentralbereich Personal geprüft und an den Vorgesetzten aus dem jeweiligen Fachbereich weitergeleitet. Die Bewerber die in die engere Auswahl kommen werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu uns eingeladen. Nachdem alle Gespräche geführt wurden wird die Entscheidung getroffen und allen Bewerbern mitgeteilt.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Das Messewesen ist sehr vielseitig was sich auch in den Studienrichtungen wiederspiegelt. Wir suchen Stundeten mit den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Marketing, Informatik, Eventmanagement, Geisteswissenschaften und viele viele mehr.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Je nach Grad des Ausbildungsstandes (Schulabsolventen, Bachelorstudenten, Bachelorabsolventen und Masterstudenten) erhalten die Praktikanten eine entsprechende Vergütung.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Charakteristisch für Messen sind deren unterschiedliche Zyklen. Entsprechend der verschiedenen Messezyklen bieten wir zwischen 50-60 Praktikantenplätze pro Jahr an. In der Regel orientieren wir uns an den Semesterzeiten der Studierenden, sodass wir die Hälfte der Stellen im Sommersemester und die andere Hälfte im Wintersemester anbieten.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir beschäftigen die Praktikanten am liebsten so lange es ihnen möglich ist, gerne 5 – 6 Monate, denn wir wollen den Studenten die Möglichkeit geben, sich an einem Projekt zu beteiligen und tieferen Einblick in die Abläufe und Prozesse eines Bereiches zu erhalten.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?
Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Wir freuen uns wenn sehr gute Praktikanten nach erfolgreich absolviertem Studium eine Bewerbung an uns richten.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Es gibt sowohl ein Zwischengespräch als auch ein Abschlussgespräch zum einen mit der Personalabteilung und zum anderen mit dem Vorgesetzten. Nach Abschluss des Praktikums erhalten unsere Praktikanten ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Wir schätzen es sehr, wenn Praktikanten nach Feedback fragen, aber auch, wenn sie bereit sind, uns Feedback zu erteilen. So können beide Seiten voneinander lernen und sich weiterentwickeln.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel, scheuen sich nicht Englisch zu sprechen und haben Freude am Lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Einführungsveranstaltung
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Betriebssport
  • Kantine