Praktikum bei Mediamultis UG

So wurde Mediamultis UG von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,0h Ø Arbeitszeit
  • 0,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,4
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Lehrreiches Praktikum in familiärer Atmosphäre «
    5 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2017

    Während meines fünfwöchigen Praktikums war ich hauptsächlich für redaktionelle Tätigkeiten für das Online-Reisemagazin "Mallorca-today" sowie beim Mietwagenpreisvergleich "Mietwagen-mallorca.org" zuständig. Meine konkreten Aufgaben umfassten unter anderem das regelmäßige Texten von Blog-Artikeln für beide Seiten, das Recherchieren von Inhalten und das anschließende Schreiben von Landing Pages unter Berücksichtigung von SEO, die Optimierung der Landing Pages mithilfe eines SEO-Tools oder die Überarbeitung von Beiträgen in der Datenbank, wie zum Beispiel Szene-Artikel oder ein Kochrezept. Auch ganz ohne HTML-Kenntnisse durfte ich mich ein bisschen im HTML-Code ausprobieren, was mir vorher natürlich ausreichend erklärt wurde. Mein Umgang mit Content-Management-Systemen wurde ebenfalls aufgefrischt.

    Da aufgrund meines Studiums und diversen Praktika/Nebenjobs schon einige Kenntnisse und Vorerfahrungen mit mir brachte, konnte ich immer sehr abwechslungsreiche Aufgaben erledigen, die mich auch nicht unterforderten, und viel zur alltäglichen Arbeit beitragen. Die Betreuung ist besonders hervorzuheben, da sich wirklich gut um die Praktikanten gekümmert wird. Man erhält viele hilfreiche Tipps, die man sehr gut für seinen künftigen beruflichen Werdegang nutzen kann, und darf auch an den eigenen beruflichen Erfahrungen der Chef-Redakteurin teilhaben. Die Arbeitsatmosphäre ist überdies sehr entspannt und es wird ein lockerer Umgang miteinander gepflegt.

    Sehr gut gefallen hat mir, dass ich explizit in den Bereichen eingesetzt wurde, die ich bereits im Vorstellungsgespräch als Wunsch geäußert hatte, mich dort weiter weiterbilden zu wollen (z.B. SEO-Optimierung und Marketing). Selbstständiges Arbeiten wurde bei jeder der mir gestellten Aufgaben gefördert. Ich erhielt immer konstruktive Kritik und Feedback zu meiner Arbeit. Empfehlenswert ist das Praktikum für alle, die noch keinerlei redaktionelle Erfahrungen mit sich bringen, ebenso wie für alle, die schon einige Erfahrungen gesammelt haben.