FAQ für den Bewerbungsprozess

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten verschiedene Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen an, so dass auch die Anforderungen unterschiedlich sind und von den Abteilungen abhängen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir für alle Studiengänge und Fachrichtungen offen sind, solange ein Bezug zum Fachbereich und den Aufgaben besteht. Leidenschaft und Interesse sind uns am wichtigsten.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das variiert, aber da wir Praktikanten in den verschiedensten Bereichen suchen, ist immer etwas frei. Ob bei Finance, Tax, Einkauf, Qualitätssicherung, Marketing, Produktentwicklung oder auch in unserer Strategie-Abteilung, bei uns wird jeder fündig. Die aktuellen Vakanzen findet Ihr immer unter karriere.mcdonalds.de

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Das Praktikum sollte 6 Monate dauern, wobei wir auch gelegentlich Praktika für 3 Monate anbieten. Die Praktikumsdauer ist immer in der Stellenanzeige angegeben.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Persönliche Weiterentwicklung wird bei McDonald's groß geschrieben und dazu gehören auch regelmäßige Mitarbeiter-Gespräche, auch für unsere Praktikanten. Feedback gibt es daher sowohl während des Praktikums, als auch am Ende. Auch ein qualifiziertes Endzeugnis ist für uns selbstverständlich.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Die Anforderungen sind je nach Praktikum unterschiedlich und hängen immer von den Fachabteilungen ab. Was man als Praktikant mitbringen sollte, findet sich detailliert in der Stellenanzeige. Generell lässt sich sagen, dass uns Leidenschaft, Engagement, Begeisterung und der rote Faden wichtiger sind, als ein bestimmter Notendurchschnitt oder eine Mindestanzahl von Semestern.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Die Bewerbung erfolgt online über unser Recruiting-Portal. Wir legen großen Wert auf ein persönliches Kennenlernen - sei es in unseren Räumlichkeiten im Hauptservice Center in München oder auch via Skype, wenn der Bewerber z.B. derzeit im Ausland ist. Bei den Interviews sind Vertreter der Fachabteilung und aus Human Resources beteiligt. So haben einerseits die Bewerber/innen die Möglichkeit, schon einmal zwei Unternehmensvertreter kennen zu lernen und sowohl fachliche, als auch allgemeine Fragen rund um McDonald's zu stellen.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Einführungsveranstaltung
  • Betriebssport
  • Kantine
  • Mitarbeiterrabatte