Praktikum bei MBtech Group GmbH &Co. KGaA

So wurde MBtech Group GmbH &Co. KGaA von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,8h Ø Arbeitszeit
  • 400,- Ø Verdienst
  • 83% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 6 Berichte
4,1
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • 1 Wochen BOGY im Jahr 2012
    Zu dieser Bewertung gibt es keinen Beurteilungstext.
  • » In meinem Praktikum in der Personalentwicklung bei MBtech hat es mir sowohl fachlich (endlich das im Studium Gelernte umsetzen, eigene Ideen einbringen, viel Neues lernen) als auch menschlich (ein sehr nettes, hilfsbereites und engagiertes Team) sehr gut gefallen und ich würde es sofort wieder anfangen! «
    20 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2012

    Bereich: Personalentwicklung

    mein Studiengang: Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung

    Aufgaben: 1.Führungskräfteentwicklung •Mithilfe bei Vorbereitung und Anpassung von Präsentationen und Schulungen des Performance- und Potenzialevaluierungsprozesses in Deutsch und Englisch •Nachwuchsförderprogramm (u.a. Recherche neues Feedback-Instrument 360°-Feedback, Erwartungsabfrage, Planung Kick-Off Veranstaltung) •Mitwirken bei Organisation und Vorbereitung einer Großveranstaltung für Führungskräfte und Dialogveranstaltungen •Begleitung und Auswertung des Feedbackprozesses im Bereich Mentoring

    2.Team- und Bereichsentwicklungen •Konzeption, Vorbereitung und Co-Moderation •Beratung und Abstimmung mit Führungskraft in Fragen der Organisation und Durchführung •Selbstständiges Erarbeiten und Gestalten von Teamübungen

    3.Interkulturelle Trainings mit Mitarbeitern des französischen Anteileigners und Changemanagement •Teilnehmermanagement, Betreuung der externen Trainerin •Veranstaltungsmanagement (u.a. Bereitstellen von Schulungsunterlagen und -material) •Vorbereitung und Schreiben redaktioneller Beiträge für das Intranet •Entwurf und Erstellung von Flyern der internen Change- / Coachingausbildung

    4.Mitwirken im Tagesgeschäft der Personalentwicklung •Unterstützung bei der Auswahl und Nachbereitung, sowie Teilnahme an Vorstellungsgesprächen für Praktikantenstelle Personalentwicklung •Erstellen von Power-Point-Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in Deutsch und Englisch

    einige wichtige Fähigkeiten: -selbstständiges Arbeiten -Flexibilität -Psychologisches/pädagogisches/soziologisches Grundwissen -Kreativität -Arbeiten im Betrieb bzw. Schreibtischarbeit -gutes Auftreten -Englischkenntnisse

    Besonders gut hat mir gefallen, dass ich immer mehr als vollständiges Teammitglied akzeptiert worden bin und ich mich auch fachlich einbringen konnte. Die Aufgaben waren nie langweilig und im Team herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre.

    Meiner Meinung nach passt das Praktikum vorallem zu Studiengängen der Sozial- und Geisteswissenschaften. Bei wirschaftlichen Studiengängen sollte ein passender Schwerpunkt vorliegen.

  • » Zufällig drauf gestoßen...und einen wahren Glücksgriff gemacht :) «
    52 Wochen Werkstudent im Jahr 2012

    Schon an meinem ersten Arbeitstag fühlte ich mich in dem Team willkommen und gleich gut aufgenommen. Die mir übertragenen Aufgaben reichten von einem eigenen kleinen Projekt über Mitarbeit im Tagesgeschäft bis hin zu typischem Praktikantenzeugs ;-) Alles in allem bin ich jeden Tag aufs Neue gern hingegangen und kann ein Praktikum im Personalbereich der MBtech nur empfehlen.

  • » Verantwortung - Spaß - Leidenschaft!!! «
    34 Wochen Hochschulpraktikum (Pflichtpraktikum) im Jahr 2012

    Ich habe im Bereich Personalmarketing & Recruiting mein Praktikum absolviert und war hauptsächlich für die studentische Betreuung verantwortlich. Mein Aufgabengebiet war sehr abwechslungsreich, sodass ich in verschiedenen Bereichen des Personals Einblicke bekommen hab. Am meisten hat es mir gefallen, dass ich von Anfang an als festes Teammitglied aufgenommen worden bin. Ich wurde sofort integriert, bekam sehr viel Verantwortung und durfte mitanpacken. Man sollte für mein Praktikum sehr kontaktfreudig und geduldig sein, da man ständig mit Menschen zusammenarbeitet. Die Arbeitsatmosphäre war immer sehr freundlich und positiv, sodass ich mich mit Leidenschaft auf jeden neuen Tag freuen konnte.

  • » Ich hatte riesen Glück mit einem großartigen, kreativen und jungen Team zusammen arbeiten zu dürfen und dabei nicht nur sehr viel gelernt, sondern vorallen Dingen auch viel Spaß bei der Arbeit gehabt zu haben. «
    26 Wochen Pflichtpraktikum im Jahr 2012

    Ich war im Bereich Recruiting und Personalmarketing tätig. Mein Fokus lag im Personalmarketing in Verbindung mit Social Media. Ich durfte viele, ganz unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Beginnend von Social Media Posts und Aktivitäten über die Messevor- und -nachbereitung bis hin zur Begleitung und Unterstützung von verschiedenen Projekten wie z.B. Employer Branding. Auch das Mitgestalten von Broschüren, Flyern und Anzeigen war ein Bestandteil. Während des Praktikums durfte ich sowohl meine kreative als auch meine organisatorische Seite ausleben. Es wurde nie langweilig und man hat darauf geachtet, dass ich nie über- oder unterfordert war. Man wird bei der MBtech als Prakitkant nicht zum Kaffee kochen ausgenutzt und bekommt anspruchvolle, angemessene Aufgaben die einem Spaß machen. Besonders toll fand ich, dass man im Team selber als volles Mitglied angesehen wird und man Rücksicht auf Änderungswünsche oder Anmerkungen nimmt. Man darf seine Meinung äußern und seine eigenen Beiträge zu Themen leisten. Ich durfte an allen Teammeeting teilnehmen und es wurde darauf geachtet, dass man definitiv etwas lernt und für die Zukunft mitnimmt.

  • » Ein Praktikum, das mir den Beruf vor Augen geführt hat. «
    1 Wochen BOGY im Jahr 2009
    Zu dieser Bewertung gibt es keinen Beurteilungstext.