Praktikum bei MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH

So wurde MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 4,0h Ø Arbeitszeit
  • 0,- Ø Verdienst
  • 0% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
2,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Guter erster Einblick in alles Bereiche eines kleinen Verlags. «
    8 Wochen im Jahr 2014

    Ich habe das Praktikum in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit absolviert und meine täglichen Pflichtaufgaben waren die Bearbeitung der Büchersendungen (E-mail Bestellungen lesen, den Bestellenden in der Datenbank vermerken, Buch verpacken), Archivierung und Bearbeitung der Rezensionen und Aktualisierung der Webseite. Diese Aufgaben sind für das Funktionieren des Verlags sehr wichtig, allerdings auch sehr anspruchslos. Da ich aufgrund meines Nebenjobs täglich nur 4 h Zeit hatte für das Praktikum, waren die oben beschriebenen Aufgaben tatsächlich das einzige wozu ich kam. Meine Betreuerin hat allerdings immer wieder betont das ich mich mit Wünschen und Kritik jerderzeit gerne an Sie wenden könne und das sie möchte das ich ein eigenes Projekt übernehme, wie z.B. die Betreuung einer Veranstaltung. Hierzu kam es aufgrund des Zeitmangels leider nicht mehr. Allerdings hatte ich die Möglichkeit mit jedem Mitarbeiter im Verlag zu sprechen sodass ich Einblick in alle Bereiche bekam, wobei ich wirklich viel Interessantes gelernt habe. Meine Kollegen und Vorgesetzten waren sehr nett, hilfsbereich und interessiert und ich habe viel gelernt.