Interview mit:
dem Unternehmen
einem Praktikanten
Fit in 160x kim caroline redlin

Unser Versprechen

Wir integrieren unsere Praktikanten fest in den Alltag und binden sie in alle Prozesse ein, so dass jede/r die Chance bekommt die Welt des Online Marketings richtig kennenzulernen und so viel aus der Praktikumszeit mitzunehmen wie möglich.

Kim-Caroline Redlin
Head of Online Marketing

Das Interview mit Kim-Caroline Redlin

Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Im Praktikum sollte in Ergänzung zum theoretischen Studium ein Einblick in die Praxis und Arbeitsprozesse des Unternehmens geboten werden. Der Praktikant sollte zu gleichen Teilen als produktiver Helfer, aber auch als Lernender mit konkreten Ansprechpartnern betrachtet und behandelt werden. Das Bild vom Kaffeekochenden Praktikanten ist ein Relikt von vorgestern, speziell bei Studenten handelt es sich um die Fachkräfte von morgen, deren bereits erworbene Fähigkeiten und Qualifikationen auch im Sinne des Unternehmens bestmöglich eingesetzt werden sollten. Im Rahmen seines Praktikums sollte auch die Gelegenheit geboten werden, das Erlernte in Form eines eigenverantwortlichen Projekts umzusetzen.

Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Vor allem im Online Bereich ist es schwierig erfahrenen Nachwuchs zu finden, da es dafür in Deutschland noch keine Studiengänge gibt, die sich darauf spezialisieren. Daher erhoffen wir uns mit den Praktika Interesse für diesen Bereich bei jungen Leuten zu wecken und sie dafür zu begeistern. Durch ein Praktika möchten wir den Studenten ein Angebot bieten, den Bereich Online Marketing und Online Redaktion näher kennen zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Selbstverständlich erhoffen wir uns auch ein großes Interesse an unserem Unternehmen und den Kontakt mit evtl. neuen Nachwuchskräften.

Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehemen erwarten?

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege

Selbstständiges Arbeiten in einem jungen, innovativen und wachsenden Unternehmen

Bereichsübergreifende Erfahrungen durch Projekt- und Teamarbeiten

Frisches Obst und Getränke und Kicker, bei dem man sich zwischen der Arbeit auch mal als Ausgleich mit den Kollegen auspowern kann und den Kopf frei bekommt.

Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Engagement, jede Praktikumsstelle sollte als potentieller Arbeitgeber betrachtet werden. Ein Praktikant sollte in der Lage sein, das im Studium erlernte auf seine Arbeit im Unternehmen zu übertragen und umgekehrt. Die Begeisterung für das Medium Internet und Interesse am dazugehörigen Markt sollte vorhanden sein.

( Kekse am ersten und Kuchen am letzten Tag kommen immer gut an :) )

Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Als Onlineplattform kann unser Unternehmen von der Erfahrung, welche die aktuelle Generation in Sachen Internet besitzt, nur profitieren. Althergebrachte Arbeitsprozesse können durch junge, vielleicht auch noch branchenfremde erkannt und ggf. optimiert werden. Wir arbeiten jeden Tag mit unserem Produkt und kennen es wie unsere Westentasche. Jeder kennt das Problem Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten in seinem eigenen Aufsatz noch zu erkennen, wenn man sich tagelang damit beschäftigt hat. Als Außenstehender, der noch nicht die markt.de Brille auf hat kann man Probleme oder Schwierigkeiten leichter entdecken. Diese Chancen möchten wir nutzen und binden daher unsere Praktikanten in die Produktentwicklung stark mit ein. Wir nehmen Anregungen und Kritik sehr gerne auf und versuchen zusammen mit Praktikanten und Experten eine optimale Lösung zu finden und unser Produkt noch besser zu machen.

Außerdem sind es oft gerade die Experten, die zu kompliziert denken. Daher freuen wir uns über alle Ideen, die von unseren Praktikanten eingebracht werden und versuchen stets gute Ideen auch im Laufe des Praktikums gemeinsam mit den Praktikanten umzusetzen.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechenet bei Ihnen zu arbeiten?

Da wir ein kleines Team sind arbeiten bei uns alle Abteilungen eng zusammen und jeder kennt sich untereinander. Gerade auch durch die Größe unseres Unternehmens ist es für Praktikanten eine Chance sich einzubringen und eigene Ideen umzusetzen.

Bedingt durch den sich ständig im Wandel befindlichen Markt ist auch die Arbeit in unserem Unternehmen von Abwechslung und Flexibilität geprägt.

Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

“Die Kleinanzeige ist ein soziales Produkt, sie verbindet Menschen untereinander, egal welchen Alters und Einkommens. Ob Kontakt- oder Stellenanzeige, Haushaltsauflösung, gewerbliches Handwerker-Angebot, Babysitter-Gesuch oder Anzeige zur Vermittlung eines Katzenwurfes, unser Service hat auf jegliche Fragen eine Antwort parat.” (Sang-Woo Pai - Geschäftsführer)

Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

feste Mitglieder in unserem Team und eine tolle Chance gegenseitig voneinander profitieren und zu lernen.

Fit in 160x 20130306 122027

Der Praktikant

Name des Praktikanten:
Caro


Alter des Praktikanten:
22


Einsatz im Unternehmen:
Praktikantin im Online Marketing

Das Interview mit Caro

Hat sich das Praktikum bei markt.de für dich gelohnt?

Ja, auf jeden Fall.

Warum?

Einerseits hatte ich die Möglichkeit verschiedene Bereiche wie PR, Suchmaschinenoptimierung und Linkbuilding intensiv kennen zu lernen . Ich konnte schon früh viele verschiedene Tätigkeiten übernehmen und hatte eigentlich überhaupt keine üblichen „Praktikanten-Aufgaben“ zu erledigen. Kaffe kochen und kopieren ? – Fehlanzeige. Andererseits habe ich auch erfahren wie es ist in einem Team zu arbeiten und die ganzen Abläufe in einem Unternehmen kennen gelernt.

Was ist das besondere an einem Praktikum bei markt.de?

Man wird sofort herzlich vom ganzen Team aufgenommen. Ich wurde von Anfang an in alle Aktivitäten mit einbezogen, sei es beim Mittagessen oder einer Runde Kicker am Ende des Arbeitstages. Sogar bei Team-Events sind Praktikanten bei markt.de wie ganz reguläre, fest angestellte Mitarbeiter dabei. Ich war mit beim Skifahren in Garmisch (Caro strahl übers ganze Gesicht). Durch das kleine Team herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre. Das fand ich echt super.

Was war deine interessanteste Aufgabe?

Mein eigenes Projekt, eine Website selbst einrichten und dann aufbauen. Ich war an allen Schritten selbst beteiligt, von der Auswahl des Templates bis hin zum regelmäßigen einpflegen der Texte. Das war schon echt sehr interessant. Sogar mit html kenne ich mich jetzt ein bisschen aus

Wie würdest Du das Arbeitsklima und das Klima unter den Mitarbeitern bei markt.de beschreiben?

Sehr gut. Also wie gesagt, die Atmosphäre ist sehr persönlich und familiär. Mir wurde auch gleich das „Du“ angeboten. Es gibt ja so Firmen, bei denen man das eher unpassend findet, weil es einfach nicht zum sonstigen Verhalten der Mitarbeiter untereinander passt. Aber das ist bei markt.de nicht so. Hier würde es mir eher komisch vorkommen , die anderen mit „Sie“ anzusprechen.

Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit?

Also auf jeden Fall die Erkenntnis dass mir persönlich das arbeiten viel mehr Spaß macht als ich dachte, auf jeden Fall wenn das Team so nett ist. Ich hatte ehrlich gesagt gemischte Gefühle gegenüber der Arbeitswelt. Jetzt bin ich sehr froh dass diese Erfahrung gleich so positiv war. Bei zukünftigen Bewerbungen werde ich auch weiterhin vor allem auf die Atmosphäre achten die dort herrscht. Und dann hab ich natürlich auch fachlich viel mitgenommen. Dadurch dass ich so viel selbst machen konnte, aber jederzeit einen Ansprechpartner hatte, hab ich unglaublich viel Neues gelernt. Meine Semesterferien waren also auf jeden Fall gut investiert. :)

Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei markt.de?

Man hat als Praktikant die Chance wirklich viel bei markt.de zu lernen. Man muss auch nicht unbedingt schon alles Mögliche können, bevor man dort anfängt. Wichtig ist aber, dass man die Motivation und den Ehrgeiz mitbringt, sich wirklich mit seinen Aufgaben zu beschäftigen. Ach ja, und man kann und sollte wirklich immer Fragen stellen wenn etwas unklar ist. Ich hatte nie das Gefühl mit einer Frage fehl am Platz zu sein, es hat sich immer jemand Zeit genommen mir alles genau zu erklären. Das fand ich auch echt toll.

Wie sah die Betreuung während deinem Praktikum aus?

Wie gesagt, sehr gut. Ich hatte immer jemanden an den ich mich wenden konnte, und es war auch nicht schlimm wenn ich mal was nicht sofort verstanden hab und noch mal nachfragen musste. Also ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Was sollte man mitbringen um das Praktikum bei markt.de erfolgreich zu absolvieren?

Lust auf neue Aufgaben und auf ein nettes Team. Und Motivation. Wobei mir das echt nicht schwer fiel, ich bin immer gerne hingegangen. :)

Würdest Du ein Praktikum bei markt.de weiter empfehlen? Bitte begründe auch deine Antwort.

Ja würde ich auf jeden Fall. Eigentlich kann man das ja auch schon ein bisschen aus den Antworten vorher schließen. Ich habe viel gelernt, nette neue Leute getroffen und viel Spaß gehabt – und was will man schließlich mehr?