Praktikum bei Lufthansa Technik

So wurde Lufthansa Technik von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 600,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Spannend, herausfordernd und DIE Gelegenheit um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und Kontakte zu knüpfen. «
    26 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Das Praktikum hat mir besonders persönlich sehr viel gebracht. Die Tätigkeiten waren anspruchsvoll und abwechlungsreich. Ich hatte stets das Gefühlt, dass die Arbeitsergebnisse konkret zum Erfolg des Teams beigetragen haben. Die Atmosphäre unter den Kollegen und ich habe mich mit jedem Kollegen sehr gut verstanden (auch außerhalb der Arbeitszeiten). Die Betreuung war hervorragend und es haben regelmäßig Feedback-Gespräche stattgefunden. Mit meinem Vorgesetzten habe ich während des Praktikums ein Thema für eine Bachelorarbeit vereinbart. Man hat das Gefühl, dass die erbrachte Leistung wertgeschätzt wird.

    Eingesetzt war ich im Component Monitoring Center im Aircraft Engineering. Die Tätigkeiten dort sind u.A die Laufzeitverfolgung von Geräten und Triebwerken sowie die Erstellung und Revision von Instandhaltungsprogrammen. Meine Tätigkeiten als Praktikant waren sehr vielseitig. Neben Routinetätigkeiten (z.B. Qualitätssicherungsmaßnahmen) wurden mir auch kleinere Projekte übertragen. Durch das Praktikum habe ich die Unternehmenskultur Woche für Woche miterlebt und auch mitgelebt.

    Es ist hilfreich vor dem Praktikum Grundkenntnisse in MS Office (ggf. auch VBA) und ein Grundverständnis für den KVP und Lean zu haben (Voraussetzung ist dies aber nicht). Außerdem sind gute zwischenmenschliche Fähigkeiten von großem Nutzen, da man häufig die Gelegenheit bekommt auf Team- und Gruppenrunden sich selber zu präsentieren und mit den Kollegen zu interagieren. Spezielle Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Hinweis: Diese Bewertung gilt nur für das Praktikum im Component Monitoring Center. Über andere Praktika in der LHT kann ich natürlich keine Aussage treffen.