FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Der/die Bewerber/-innen durchlaufen entweder ein Skype oder ein persönliches Interview (wenn bereits in Berlin wohnhaft). Sollte dies positiv verlaufen, erfolgt bei den meisten Stellen im Anschluss noch ein kleiner Test zur finalen Prüfung.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Hauptsächlich bieten wir verschiedenste Praktika für Praktikumssuchende aus den Bereichen Wirtschaft, IT und Kommunikation. Ausbildungen bieten wir derzeit leider noch nicht an.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktika werden bei uns fair vergütet. Je nach Studienstand bzw. Berufserfahrung des/der Kandidaten/Kandidatin liegt die Praktikumsvergütung zwischen 500-1000 Euro pro Monat.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Dies kann stark variieren. Allerdings haben wir immer einen kontinuierlichen Bedarf an Praktikanten/Praktikantinnen gerade in unseren Abteilungen Marketing, Product und Operations.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Da die meisten Praktikanten und Praktikantinnen erst nach ca. 1-2 Monaten in den teilweise weitgefächerten Bereichen eingearbeitet sind, sollten zukünftige Helden/Heldinnen mindestens 4-6 Monate Zeit mitbringen. In Ausnahmefällen sind aber auch einmal kürzere Praktika möglich.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Von Zeit zu Zeit haben wir auch verschiedene Werkstundenpositionen anzubieten.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Oft konnten wir erfolgreiche und motivierte Praktikanten und Praktikantinnen bei uns nach dem Praktikum in Festanstellung übernehmen.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja. Nach der Hälfte des Praktikums gibt es ein Performancereview. Natürlich gilt dies zusätzlich zu den persönlichen Feedbackgesprächen bei Kaffee und Mittag zu sehen ;)

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Dies variiert je nach Stellenprofil. Wir haben durchaus auch Stellen, die auch von Quereinsteigern/Quereinsteigerinnen genutzt werden können.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Einführungsveranstaltung
  • Betriebssport
  • Mitarbeiterrabatte