FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nachdem wir alle Bewerbungsunterlagen inklusive aller Zeugnisse und Leistungsnachweise erhalten haben, starten wir den Recruitingprozess. Im ersten Schritt erfolgt ein ca. 20- bis 30-minutiges Telefongespräch, um sich kennenzulernen. Im zweiten Schritt koordinieren wir ein Zweitgespräch im Office oder per Skype mit dem Leiter der jeweiligen Abteilung.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten Angebote für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, Informatik, Textil- und Bekleidungsmanagement, Ingenieur-Studiengänge, Grafik- und Design-Studiengänge.

Grundsätzlich sind wir für alle Studiengänge offen und prüfen auch gerne bei anderen Studiengängen die Möglichkeit eines Einsatzes bei uns im Office.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktikanten erhalten bei uns 600 € und monatlich einen Bonus in Höhe von 200 € bei Zielerreichung.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Dieses Jahr schrieben wir ca. 30 Praktikumsstellen aus.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum bei uns dauert in der Regel 3 bis 6 Monate. Wir sprechen das individuell mit unseren Praktikanten ab.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Wenn sich unsere Praktikanten bei uns wohl fühlen und beide Seiten mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, so können unsere Praktikanten anschließend ein Traineeship oder bei Eignung sogar in ein Angestelltenverhältnis wechseln.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Besonders gute Praktikanten belohnen wir mit der Möglichkeit, besonders anspruchsvolle und komplexe Aufgaben übernehmen zu dürfen und darüber hinaus mit dem Bonus auf das Praktikantenentgelt.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Bei uns gibt es für die Praktikanten zum Ende jeden Monats ein Feedbackgespräch. Dort geht es um die Ziele, in welchen Sachen der Praktikant sich verbessern kann und in welchen er bereits sehr gute Ergebnisse aufweist.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Besondere Anforderungen gibt es nicht. Ist der Bewerber motiviert und will einen bestimmten Unternehmensbereich von Lesara kennenlernen, werden wir alles daran setzen ihm bei Eignung ein Praktikum zu ermöglichen.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Mitarbeiterrabatte