Praktikum bei Jaunich Personal Consulting

So wurde Jaunich Personal Consulting von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  •   Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,7
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Meine persönlich lehrreichste, interessanteste und informativste berufliche Erfahrung! «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2013

    Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und habe ein 24-wöchiges Praktikum bei der Jaunich Personal Consulting in Frankfurt absolviert. Ich habe mich bewusst für ein kleineres Unternehmen entschieden, da ich mir erhoffte, so in alle Abläufe eingebunden zu werden und einen möglichst hohen Informationsinput zu erhalten. Genau diese Wünsche wurden ausnahmslos realisiert. Ich habe mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied gefühlt und wurde direkt mit allen Abläufen vertraut gemacht. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl eine Praktikantin zu sein, da mir bereits sehr früh ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht wurde. Ich habe alle Bereiche kennen gelernt, die ein Personalberater im daily-business bearbeitet. Dazu gehörte die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen, Terminvereinbarungen, allgemeiner Research, Stellenbeschreibungen verfassen und auf Portalen veröffentlichen, intensives Arbeiten mit der Plattform Xing und das Schreiben von Kandidatenprofilen. Ich hatte das Glück, dass sich in meinem Praktikum die Chance ergab, eine Studie bezüglich einer Bewerbung zu erstellen. Diese Studie wurde vertraulich weitesgehend in meine Hand gelegt. Auch auf Bereiche, in denen ich vorab noch Defizite hatte, wurde intensiv eingegangen und ich konnte diesbezüglich mein Wissen enorm ausbauen und festigen. Dieses Praktikum ermöglichte mir einen umfangreichen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Personalberaters. Ich wurde ausnahmslos in jedes Projekt mit eingebunden und konnte so die Geschäftsleitung unterstützen. Die Betreuung durch den Geschäftsführer war zu jederzeit einwandfrei. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe extrem viel in dieser Zeit erlernt. Mit Rückblick auf das Praktikum kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist, dass man Grundkenntnisse in allen gängigen Office-Programmen mitbringen sollte. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollte man außerdem kommunikativ und teamfähig sein. Mein Fazit über dieses Praktikum ist, dass ich nicht nur sehr viel Spaß im Arbeitsalltag hatte, sondern dass ich vor allem sehr viel gelernt habe und mir diese Erfahrungen jetzt auch in meinem weitern Studium behilflich sind.