FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Schritt 1: Die schriftliche Bewerbung Wir freuen uns über Deine schriftliche Bewerbung. Diese sollte neben einem Anschreiben und dem Lebenslauf auch Zeugnisse und die Bescheinigung darüber enthalten, dass es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt.

Schritt 2: Das Bewerbungsgespräch Nachdem wir uns Deine Bewerbung angesehen haben und alle Unterlagen vollständig sind, laden wir Dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dies findet entweder per Telefon oder persönlich bei uns im Unternehmen statt. Telefonische Bewerbungsgespräche sind eine gute Alternative für uns, wenn es Dir nicht möglich ist, persönlich vorbei zu kommen, weil du z.B. nicht in Hamburg wohnst.

Schritt 3: Die Entscheidung Meistens entscheiden wir noch im Gespräch mit Dir zusammen, ob ein Praktikum in Frage kommt. Ist dies der Fall, bekommst Du Deinen Vertrag von uns zugeschickt und hast eine zweiwöchige Bedenkzeit. Danach möchten wir gerne wissen, wie Du Dich entschieden hast. Dann kann es los gehen!

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktikumsstellen in allen Bereichen des Unternehmens an. Dazu gehören vor Allem Programmierung, Vertrieb und Marketing.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Vergütung wird individuell im Gespräch mit dem Praktikanten festgelegt.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?
Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Das Praktikum sollte mindestens 3 Monate dauern. Damit Du Dich in der jeweiligen Abteilung einbringen kannst, sind längere Praktika von 6 Monaten von Vorteil.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?
Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Besondere Leistungen werden von uns in jedem Fall honoriert. Sei es durch eine Gehaltserhöhung oder die Möglichkeit der Festanstellung nach Beendigung des Praktikums.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?
Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Generell gibt es keine besonderen Anforderungen. Du solltest aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgaben sein, und Dich nicht durch unbekannte Dinge abschrecken lassen. Natürlich erwarten wir von einem Praktikanten in der Programmierung, dass er ein bisschen Ahnung vom Programmieren hat, aber das erklärt sich eigentlich von selbst.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch