Interview mit:
dem Unternehmen
Fit in 160x pr sentation1

Unser Versprechen

Du suchst spannende Perspektiven? Hohe Eigenverantwortung? Dann bewirb dich für: > ein Praktikum als Financial Consultant > eine Trainee Stelle > ein duales Studium Bachelor/Master > Campus-Scout oder Beraterassistent während Deines Studiums unter karriere@horbach.de, Stichwort: Mein Praktikum

Marie
Schwartz

Das Interview mit Marie

Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Bei uns zeichnet sich ein gutes Praktikum durch Eigenständigkeit vom ersten Tag an aus. Von Anfang an wird ein Praktikant in die typischen Arbeitsprozesse miteinbezogen und bekommt einen praktischen Einblick in den Beruf des „Wirtschaftsberaters". Darüber hinaus lernt ein Praktikant das gesamte Unternehmen und unsere Kultur bei Tagungen, Seminaren und Veranstaltungen kennen. Ein Praktikant ist bei uns von Anfang an vollwertiger und geschätzter Teil des Teams.

Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Finanzberater ist ein toller Job - aber eben nicht für jeden. Ein vierwöchiges Praktikum ist keine Ehe-sondern ein Kennenlernen. Viele Studenten würden gerne praktische Erfahrungen in verschiedenen Branchen sammeln, können es aber nicht, aufgrund ihres durchgetakteten Studiums. Aus diesem Grund bieten wir Kurzpraktika an. Nach vier Wochen können beide Seiten schon sehr genau sagen, ob der Funke übergesprungen ist.

Bei uns fängt die Reise nach einem Praktikum erst an- ein Nebenjob als Campus-Scout, Direkteinstieg als Trainee, ein Stipendium oder die Betreuung von BA/MA Arbeiten- wir haben viel zu bieten!

Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Zu aller erst einen ehrlichen und unverstellten Rund-um-Blick in die Welt des Finanzplaners. Während eines Praktikums lernen sie eigenverantwortlich zu arbeiten, betreuen selbstständig Projekte und begleiten den Finanzplaner bei seiner täglichen Arbeit. Praktikanten werden bei uns von Anfang an als vollwertiger Teil des Teams betrachtet und können an allen Arbeitsschritten Teil nehmen. Wenn der Funke übergesprungen ist, muss auch nach dem Praktikum nicht Schluss sein- wir bieten individuelle Karrieremöglichkeiten.

Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Ein Traumkandidat sollte kommunikativ und offen sein, Spaß im Umgang mit Menschen haben, ein authentisches und sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit mitbringen. Bereitschaft aus der Komfortzone herauszutreten, Lernbereitschaft und ein gewisses Talent an Selbstorganisation sind in unserem Job ein Muss.

Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Das Praktikum bei HORBACH fordert Eigenverantwortung, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsbereitschaft, Selbstorganisation, Fleiß, ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Teamfähigkeit.

Dafür haben wir aber auch jede Menge Spaß ;-)

Ein Video zum Karriereeinstieg bei HORBACH finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=o9yuYYTv_uQ