Interview mit:
einem Praktikanten

Der Praktikant

Das Interview mit

Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Mein Praktikum bei Holidu hat mir nicht nur super viel Spaß gemacht, mir ist auch bewusst geworden, dass ich in diesem Bereich sehr gerne bleiben möchte. Sowohl die Tätigkeit in meiner Abteilung, als auch die Sart-up Atmosphäre haben mich überzeugt. Ich konnte während meines Praktikums viele eigene Ideen einbringen und Vorschläge machen. Ziel meines Praktikums war es auf jeden Fall etwas zu lernen, auch in dieser Position etwas Verantwortung zu übernehmen und Spaß an der Arbeit zu haben. All diese Dinge habe ich erreicht.

Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Man wird hier sofort als volles Mitglied des Unternehmens betrachtet. Ich hatte nie das Gefühl "Praktikanten-Aufgaben" zu machen. Im Gegenteil, man bekommt gleich zum Start eigene Projekte für die man dann auch vollständig verantwortlich ist. Natürlich ist es auch immer noch ein Start-up. Manche Prozesse sind vielleicht noch nicht zu 100% optimal. Aber daran wird mit Hochdruck gearbeitet.

Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum bei Holidu war mein zweites in dieser Abteilung. Hier wurde ich noch mehr bestärkt darin, dass ich hier meinen Platz gefunden habe und mir meine Zukunft in diesem Fachbereich vorstellen könnte.

Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Ich empfehle jedem, der motiviert ist und bereit ist viel zu lernen, sich zu bewerben. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht hier zu arbeiten. Mein Tipp an zukünftige Bewerber ist einfach ihren Lebenslauf an diese Firma zu senden, dann ist der erste Schritt in Richtung Traum Praktikum schon mal erledigt :-)

Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Auch mein Team und alle Kollegen war absolut super. Egal welches Anliegen man hatte, man konnte immer jeden fragen und es wurde einem sofort weitergeholfen. Jeder ist hier echt hilfsbereit. Anfangs wird man in bestimmte Aufgaben eingearbeitet, darf dann aber eigenverantwortlich verschiedene Themen bearbeiten.

Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?