Praktikum bei Hof Truelsen

So wurde Hof Truelsen von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,0h Ø Arbeitszeit
  • 100,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,2
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Ein gutes Praktikum, um einen Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit zu erlangen. «
    6 Wochen Freiwilliges Praktikum im Jahr 2015

    In meinen Semesterferien habe ich ein etwa sechswöchiges Praktikum auf dem Hof gemacht, um einen Einblick in die praktische Landwirtschaft zu erhalten. Wichtig war mir hier, dass es sich bei dem Betrieb um einen Milchviehbetrieb handelt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte das Versorgen(füttern und misten) der Jungtiere und Pferde und die gelegentliche Mithilfe beim Melken. Dazu kamen dann weitere Tätigkeiten wie z.B. das Umstallen und Umtreiben von Rindern, Reparaturarbeiten an den Maschinen und verschiedene Feldarbeiten, je nachdem was grade so anfiel. So habe ich auch einen guten Einblick in verschiedene Bodenbearbeitungs- und Pflegemaßnahmen, die chemische Unkrautbekämpfung und die Erntearbeiten mit verschiedenen Maschinen (Grassilage). Weiterhin positiv anzumerken ist, dass man sehr gut in die Familie aufgenommen wird, alle freundlich und aufgeschlossen sind und bei Fragen auch immer weitergeholfen wurde.

    Im Großen und Ganzen war das Praktikum ein einmaliges und schönes Erlebnis. Zudem hat es mir sehr geholfen die Theorie aus dem Studium auch mal in der Praxis zu erleben und kann es damit nur jedem mit Interesse an der Landwirtschaft empfehlen.