Interview mit:
dem Unternehmen
Fit in 160x heine corporate 008

Unser Versprechen

Bei heine bist du vom ersten Tag an voll mit dabei! Du bringst dein Wissen und Können bei der Mitarbeit im Tagesgeschäft und in Projektaufgaben ein und bekommst so nach und nach Einblicke in die Abläufe und Strukturen von heine. Beim gemeinsamen Mittagessen knüpfst du Kontakte und tauscht dich über deine Aufgaben und Bereiche aus. So bekommst du den Durchblick, auch über deinen fachlichen Tellerrand hinaus.

Regina Lang
Personalmarketing und Entwicklung

Das Interview mit Regina Lang

Was können Praktikanten von einem Praktikum bei heine erwarten?

Wir zeichnen uns vor allem dadurch aus, dass wir unseren Praktikanten sehr viel Verantwortung übergeben. Bei uns erhalten sie spannende Einblicke in die Strukturen und Abläufe einer Modemarke und lernen neben ihrer Abteilung auch Schnittstellenbereiche kennen. Unser Ziel ist, dass jeder Praktikant mit einer konkreten Vorstellung des Berufsbildes unser Unternehmen verlässt und im besten Fall als Berufseinsteiger zurückkehrt.

Was versprichst du dir davon, Praktikanten bei heine einzustellen?

Praktikanten haben einen hohen Stellenwert für uns, da sie uns im Tagesgeschäft unterstützen und auch kleine Projekte eigenverantwortlich realisieren. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Wir schätzen unsere Praktikanten aber auch als Ideengeber und freuen uns über den frischen Wind, den sie ins Unternehmen bringen.

Wie ist die Unternehmenskultur bei heine?

Aufgrund unserer Unternehmensgröße von circa 450 Mitarbeitern und der Duz-Kultur herrscht bei uns ein sehr familiäres Klima. Man kennt sich und hilft sich gegenseitig. Wir legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander und einen respektvollen Umgang.

Was macht heine aus Praktikantensicht zu einem besonderen Arbeitgeber?

Aus meiner Sicht ist es die Kombination aus verantwortungsvollen Aufgaben, tollen Produkten und sympathischen Kollegen. Praktikanten sind für uns vollwertige Teammitglieder, die wir sofort integrieren und intensiv betreuen. Aber auch Benefits, wie flexible Arbeitszeiten, Personalrabatt und gratis Obst bzw. Getränke, werden von unseren Praktikanten sehr geschätzt.

Was muss man mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum bei heine zu absolvieren?

Allem voran Leidenschaft. Leidenschaft für das Unternehmen und natürlich auch für die mit der Praktikumsstelle verknüpften Aufgaben. Das ist für mich die wichtigste Grundlage. Alles andere kann man meiner Meinung nach lernen.

Wie überzeugt man dich als Bewerber in einem Vorstellungsgespräch?

Mich überzeugen echte Persönlichkeiten. Deshalb ist mir wichtig, dass sich die Bewerber im Vorstellungsgespräch authentisch präsentieren und nicht verstellen. Zudem kann man bei mir Pluspunkte sammeln, wenn man sich mit heine und der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt hat und gut informiert ist.