Praktikum bei fischerAppelt AG

  • 8,2h Ø Arbeitszeit
  • 600,- Ø Verdienst
  • 70% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 10 Berichte
3,5
Bewertungen von Praktikanten
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  • » eindeutig zu viele "typische Praktikanten Aufgaben" mit denen man überhäuft wird «
    0 Wochen im Jahr 2016

    Bei FischerAppelt bekommt man einen Einblick in die PR-Arbeit, dies jedoch für den Praktikanten zu einem schlechten Kosten-Nutzen Verhältnis, da eindeutig zu viel Zeit für typische Praktikantenaufgaben anfällt, bei denen sich der Lernerfolg in Grenzen hält. Dies sind Postfahrten, Pakete packen (Mailings), Einscannen + Bilder zuschneiden (Clippings), Excel listen erstellen (Reportings),... Ein tatsächlicher Einblick in die PR-Arbeit kommt leider nicht häufig zur Stande und nur nach mehrmaligem Nachfragen, da hierfür die Zeit fehlt. Auch wird man als Praktikant mit Aufgaben verschiedener Ansprechpartner überhäuft, die zwar nicht schwierig sind, jedoch aufgrund ihrer Fülle eine hohe Herausforderung darstellen. Die Chefin ist sehr nett und auch bei Praktikanten sehr zugänglich und um Lösungen bemüht, wenn es um die Verbesserungen der Praktikantensituation geht. Der Großteil des Teams ist ebenfalls nett, jedoch bekommt man von dem ein oder anderen Mitarbeiter leider deutlich zu spüren, dass man eben "nur der Praktikant" ist. Dies traf jedoch nur auf zwei Mitarbeiter zu, die Praktikanten teils sehr herablassend behandelten. Die interessanten Aufgaben des Praktikums sind Telefonate mit Journalisten oder das Erstellen von Pressemitteilungen. Auch bei einem Teammeeting bekommt man einen Einblick in die PR-Arbeit. Bei den zahlreichen Aufgaben lernt man sich zu strukturieren und zu Priorisieren und auch mal "Nein" zu sagen, wenn die Zeit nicht mehr reicht. Dennoch würde ich FischerAppelt nicht als Praktikum empfehlen, dies ist nicht nur meine Meinung sondern auch die anderer Praktikanten.

  • 12 Wochen im Jahr 2014
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  • » Viele spannende Erfahrungen, wenig Eigenverantwortung «
    12 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2013

    Ich war im Team Public Campaigning angestellt - also PR für den öffentlichen Sektor. Mein Team war sehr nett und hilfsbereit. Ich dufte an verschiedenen Projekten arbeiten, war bei allen Meetings anwesend und konnte so sehr viel aus dem Alltag einer großen PR-Agentur lernen. Generell war das Arbeitsklima sehr freundlich. Leider konnte ich bis auf Recherche Aufgaben wenig selbst machen.

    Es wurde darauf geachtet, dass ich immer pünktlich um 18Uhr gehe.

  • 12 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2013
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  • » Überraschend schlechtes Praktikanten-Handling «
    im Jahr 2013

    Meine Aufgaben waren überwiegend Recherche, Medienbeobachtung und organisatorische Dinge. Für einen tatsächlichen Einblick in die Beraterwelt fehlt deutlich die Geduld. Viele Personen stellen Aufgaben, ein konkreter Ansprechpartner jedoch fehlt meist. Ist ein Kollege etwas unstruktuiert, ist es sehr schwer, den Überblick zu behalten und eine gute Arbeit abzuliefern. Kundenkontakt hatte ich nie, eigene Ideen sind zwar offiziell erwünscht, de facto aber nicht sehr willkommen, zumindest nicht von Praktikanten. Für die Einarbeitung war nicht viel Zeit, daher würde ich fischerAppelt nicht als Erstpraktikum empfehlen. Die Anforderungen sind dafür zu hoch. Das Teamklima war nicht sehr gut, die "Ellenbogen-Mentalität" ist sehr deutlich zu spüren - besonders bei den Mitarbeitern in höheren Postitionen. Für eine so renommierte Agentur hat mich das Praktikanten-Handling sehr enttäuscht.

  • » Bunte und spannende PR-Arbeit hautnah beobachten und dabei noch richtig viel Spaß haben! «
    0 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2012

    Während meines Praktikums hatte ich viele verschiedene Aufgabenbereiche. Dazu gehörten Clippings, Recherchen, Präsentationen optimieren, Teilnahme an Brainstormings und Teammeetings uvm. Die Aufgaben waren leider keine sehr große Herausforderung für mich als Studentin im vorletzten Semester, mir haben anspruchsvollere Aufgaben und mehr Verantwortung gefehlt. Außerdem war es oft schwierig in die wirklich spannenden Abläufe einbezogen zu werden, da diese immer schnell und ad hoc erledigt werden mussten und die Berater oftmals für Einweisungen und Erklärungen keine Zeit haben. Das Klima in der Agentur ist wahnsinnig toll! Man fühlt sich als vollwertiges Teammitglied und lernt tolle Menschen kennen. Alle sind sehr freundlich und helfen einem wo es nur geht. Insgesamt kann ich jedem ein Praktikum bei fischerApppelt empfehlen!

  • » Ich habe sehr viel gelernt, leider hat es zwischenmenschlich nicht gut gepasst. «
    12 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2012
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  • Hochschulpraktikum im Jahr 2011
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  • » Ein abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Schnittstellen zu und Einblicken in die Bereiche Wirtschaft, Verbände und Politik. «
    im Jahr 2011

    Bereich Public Campaigning, also Entwurf und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und PR-Kampagnen. Recherche macht einen großen Teil der Arbeit aus, aber es wird sich viel ausgetauscht und das Team vertraut einem dabei. Themenbereiche und Kunden wechseln häufig, was es sehr abwechslungsreich und spannend macht. Weitere Bereiche sind Präsentationserstellung, Verfassen von Pressemitteilungen, Mitarbeit im kreativen Prozess durch gemeinsame Brainstormings. Man ist von Anfang an eingebunden und als Teil des Teams akzeptiert, muss sich aber teils auch selbst bemühen, um Anschluss an die verschiedenen Projekte zu halten. Sehr entspanntes Verhältnis zu Vorgesetzten.

  • 16 Wochen im Jahr 2008
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