Praktikum bei Firma Dürr Systems GmbH

So wurde Firma Dürr Systems GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,5h Ø Arbeitszeit
  • 600,- Ø Verdienst
  • 67% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 2 Berichte
4,2
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Persönliche und fachliche Weiterentwicklung - einfach top! «
    28 Wochen Hochschulpraktikum im Ausland im Jahr 2014

    Ich habe ein Auslandspraktikum bei Dürr im Bereich Anlagenbau in der Aircraft-Branche in Portugal absolviert. Hier war ich direkt auf der Baustelle als Assistentin des Bauleiters beschäftigt. Die Firma übernimmt die Kosten für Hin- und Rückreise sowie die Unterbringung vor Ort. Mein Aufgabenspektrum umfasste alles rund um die Organisation der Baustelle, vom Aufbau kleinerer Anlagen über Verfassen von Berichten & Statusreports bis hin zu Aufgaben im Qualitätsmanagement. Die Aufgaben sind definitiv machbar, auch für Praktikanten ohne branchenspezifisches Wissen (obwohl ingenieurwissenschaftliche Vorkenntnisse natürlich von Vorteil sind). Interkulturelle Aufgeschlossenheit sollte man auf jeden Fall in solch ein Praktikum mitbringen, genauso wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Gut gefallen hat mir, dass man die Chance hatte in dem sehr kleinen Projektteam sehr viele unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen und, dass man eigentlich "überall mal" dabei war. Außerdem fand ich es sehr interessant eine andere (Arbeits-)Kultur und das Land selbst kennenzulernen. Es gibt aber noch einen Punkt, den ich noch erwähnen möchte: Man sollte sich bewusst sein, dass ein etwas rauerer Umgangston herrscht und man hin und wieder (v.a. als Frau) den ein oder anderen Spruch zu hören bekommt. Daran gewöhnt man sich allerdings relativ schnell und man lernt "contra" zu geben. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin von meinem Praktikum - vom fachlichen Inhalt und vom Team. In den 5 Monaten konnte ich mich persönlich und fachlich sehr stark weiterentwickeln. Ich kann einfach nur jedem empfehlen so ein Praktikum zu machen.

  • » Ein herausforderndes, weiterbildendes Praktikum an welches ich mich sehr gerne zurückerinnere. «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2014

    Ich war in der APT bei "Product Development Control Systems" untergebracht und wurde direkt freundlich aufgenommen. In meiner Zeit bei Dürr durfte ich selbständig an einem Softwareprojekt arbeiten für welches ich VBA und C# verwendet habe. Trotz fehlendem Vorwissen in beiden Sprachen wurde mir zugetraut dass ich diese Aufgabe erfolgreich abschließe, was auch der Fall war. Auch die wöchenntliche Besprechung über meine Fortschritte war sehr hilfreich und gab mir stets das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Im großen und ganzen kann ich zu meinem Praktikum bei der Firma Dürr nur sagen, dass ich sehr viele nette Menschen kennen gelernt habe, mein mitgebrachtes Wissen sehr gut einbringen konnte und sehr viel gelernt habe.

    • 7 Stunden pro Tag
    • 501 – 700 € pro Monat
    • Forschung & Entwicklung
    • Bietigheim
    • 0 Hilfreich, danke!