FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Eigentlich gibt es keinen bestimmten Prozess, man kann uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder einfach ansprechen. Bis jetzt sind uns immer mal wieder interessante Persönlichkeiten vor die Nase gelaufen. Im Prinzip zählt allein der persönliche Eindruck, Noten interessieren uns nicht. Darum machen wir auch meistens einen Kennenlerntag, um zu schauen, ob Bewerber sich im Team wohl fühlen.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Da gibt es keine Beschränkung. Gute Ideen kann man ja unabhängig vom Studiengang haben.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Je nach Kontostand und nach Qualifikation, aber auf jeden Fall so gut, dass keiner zum Nebenjob gezwungen ist. ;)

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das kommt ganz darauf an, wie viel bei uns zu tun ist und wie lange Praktikanten bei uns bleiben können. Mehr als 2 Praktikanten gleichzeitig haben wir meistens nicht, damit sie auch gut eingearbeitet und betreut werden können.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

3 bis 6 Monate

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Grundsätzlich finden wir was Arbeitszeit und Beschäftigungsart angeht immer eine flexible Lösung, wenn uns jemand überzeugt. Wir bieten häufig Werkstudententätigkeiten für diejenigen an, die bereits bei uns ein Praktikum gemacht haben und nicht mehr aus dem Team wegzudenken sind. Zurzeit haben wir mehrere Teammitglieder, die noch studieren, und nach dem Praktikum bei uns weiter als Werkstudenten arbeiten.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

In erster Linie mit einer fairen Vergütung und Anerkennung. Außerdem natürlich mit der Chance auf eine Festanstellung nach dem Studium. Viele unserer ehemaligen Praktikanten sind jetzt feste Mitarbeiter bei meinpraktikum.de.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Immer wieder zwischendurch.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Nein, wir suchen Leute mit Ideen, die Lust haben, meinpraktikum.de immer weiter zu verbessern – da ist es uns egal, ob man im ersten, dritten oder letzten Semester ist.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?

Die wohl flexibelste Arbeitszeiteinteilung und Urlaubsregelung. Wie man auf den Fotos sehen kann, gibt es immer was zu Trinken und zu Essen bei uns sowie immer was zu Lachen.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Betriebssport