FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Der Bewerbungsprozess findet bei uns über den klassischen Weg statt. Interessierte senden einfach ihr komplettes Bewerbungsschreiben inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und gerne auch erster Zeugnisse an unsere E-Mail-Adresse (yourcareer@emanatepr.com). Jede E-Mail wird von uns beantwortet. Wenn die Bewerber oder die Bewerberinnen zum Team passen, laden wir sie zu einem Vorstellungsgespräch entweder persönlich vor Ort, über Skype oder Telefon ein. Es ist immer von Vorteil, sich so früh wie möglich zu bewerben, damit wir sicherstellen können, dass zum Wunschtermin ein Praktikumsplatz frei ist.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Natürlich freuen wir uns über Praktikanten, die schon erste Erfahrung im Bereich PR und Marketing mitbringen. Wir suchen aber vor allem Leute, die zu uns passen: Mitarbeiter, die sich begeistern können, motiviert sind und ganz nach dem Motto "Less talk, more action" mit anpacken wollen. So kam es schon öfter vor, dass eigentlich Fachfremde bei uns die Kniffe und Tricks der PR-Branche gelernt haben.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Ein Praktikum wird bei uns mit 400 € monatlich vergütet.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Wir haben ganzjährig acht Praktikantenstellen für einen Zeitraum ab zwei Monaten, die wir gerne besetzen möchten.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Mindestens zwei Monate.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Gerne übernehmen wir ehemalige Praktikanten als Werksstudenten.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Praktikanten haben bei uns die Möglichkeit, in den Bewerberpool für Traineestellen aufgenommen zu werden.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja, es gibt bei uns ein Buddy-Programm für Praktikanten. Jeder Praktikant bekommt von Anfang an einen Buddy zu geteilt. Dieser ist der Hauptansprechpartner des Praktikanten, koordiniert dessen Arbeits- und Projekteinsatz, unterstützt ihn und steht ihm bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Für uns ist es besonders wichtig, dass der Praktikant in unser Team passt, motiviert ist und Begeisterung für die Branche mitbringt. Natürlich ist es nie verkehrt, wenn man schon die ersten Erfahrungen im Bereich Marketing und PR vorweisen kann. Vorraussetzung für ein Praktikum ist die Allgemeine Hochschulreife.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Weiterbildungsmaßnahmen / Coaching
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents