Praktikum bei Egmont Verlagsgesellschaften mbH

So wurde Egmont Verlagsgesellschaften mbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,6
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Ein Praktikum, das viele Fähigkeiten für einen Berufseinstieg vermittelt. «
    im Jahr 2010

    Ich war in der Comic- und Mangaredaktion.

    Ich habe korrekturgelesen, Ausdrucke geprüft, die Internetpräsenz mitbetreut, Werbetexte verfasst, in Frage kommende Comics und Mangas gelesen.

    Vorraussetzung für ein Praktikum in einer Redaktion sind natürlich solide Deutschkenntnisse. Im Falle von Comics und Mangas außerdem sehr von Vorteil sind Japanisch- und Französischkenntnisse. Des Weiteren ein souveräner Umgang mit dem PC, eine gewisse Kommunikations- und Diskussionsbereitschaft und eine konzentrierte Arbeitsweise.

    Mir hat besonders die Atmosphäre im Unternehmen gefallen. Die Hierarchien sind flach, jeder duzt den anderen, Meetings sind meist gut vorbereitet und zielführend. Es ist zu bestimmten Zeiten sehr stressig, zu anderen sehr ruhig. Ersteres spannt die Stimmung etwas an und man sollte sich zurückhalten mit arbeitsaufwendigen Fragen, letzteres gibt Raum auch mal längere Gespräche über wichtige Themen zu führen. Eine konkrete Betreuung gab es leider nicht, nur sporadische Meetings mit Chefs anderer Abteilungen, die diese vorstellten. Mir wurde immer Respekt entgegengebracht und meine Chefin entschuldigte sich sogar immer, wenn ich was kopieren sollte, weil sie im Moment wirklich nicht die Zeit hatte, es selbst zu tun.