Praktikum bei Edelman.ergo GmbH

So wurde Edelman.ergo GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 517,- Ø Verdienst
  • 40% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 3 Berichte
3,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Toller Arbeitgeber, aber nicht für das allererste Praktikum geeignet! «
    23 Wochen Pflichtpraktikum Uni im Jahr 2014

    Ich war für ein halbes Jahr im Dove Team bei Edelman tätig und gehe mit eher gemischten Gefühlen hier raus. Das Team besteht aus neun Leuten inklusive mir als Praktikantin. Ich wurde super nett aufgenommen, jedoch verflog der erste positive Eindruck schnell. Ich wurde kaum richtig eingearbeitet und die Briefings gaben jetzt auch nicht so viel her. Vieles war eher "Learning by doing", aber nun gut - ein realistisches Bild von der zukünftigen PR-Welt habe ich definitiv bekommen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett zu mir, hinter dem Rücken wurde aber ordentlich getuschelt! Ich will auch ehrlich nicht wissen, was man über die "ach so dummen" Praktis immer gesagt hat. So ist das nun mal in jeder Agentur, glaube ich. Ich denke, dass es abhängig ist, in welchem Team man ist - andere Praktis aus anderen Teams bestätigten meine Kritik, andere wollte wiederum gar nicht mehr gehen. Bei dem Dove Team hatte ich das Gefühl, dass mehr gegeneinander gearbeitet wird als miteinander. Eine starke Fluktuation der Mitarbeiter besteht zudem auch ;-). Edelman ist sicherlich ein toller Arbeitgeber, jedoch nicht für das erste Praktikum geeignet, da mehr gefordert wird, als zurückkommt (Briefing, Absprachen usw.). Das Gehalt war aber top!

  • » Selbstständigkeit und gute Organisation werden mit spannenden Aufgaben und Eigenverantwortung belohnt «
    11 Wochen im Jahr 2012

    Ich habe mein Praktikum im Bereich Healthcare (RX) absolviert und mich in dem sehr netten Team ausgesprochen wohl gefühlt. Mir wurden eigenverantwortliche Aufgaben übertragen und ich konnte Einblicke in die Arbeit der anderen Teams gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem das Erstellen von Presse- und Produkttexten für Online- und Printmedien (hierbei wurde auf meinen expliziten Wunsch, redaktionelle Aufgaben zu übernehmen, eingegangen), Verteilerpflege, Online-Recherchen, Lektorat und die Erstellung von Powerpoint-Präsentationen. Außerdem durfte ich an einem Event teilnehmen. Dank des internationalen Netzwerkes herrscht ein reger Austausch mit den Mitarbeitern anderer Standorte - ein weiterer Aspekt, der mir sehr gut gefallen hat. Eigenständigkeit, Belastbarkeit und ein gutes Sprachgefühl sind ein "Muss", Agenturerfahrung ist m.E. definitiv von Vorteil, wird für ein Praktikum jedoch nicht vorausgesetzt. Drei Monate sollte man minimum einplanen, um einen guten Überblick über die Kunden und Geschäftsbereiche zu erlangen. Während meines Praktikums wurde mir angeboten, nach Beendigung meines Studiums als Trainee bei Edelman anzufangen - die Firma ist also wirklich an der Bindung ihrer Mitarbeiter interessiert und fördert diese intensiv.

  • » Ein Praktikum, das mir die PR in der Praxis genau gezeigt hat und so meine Zukunft starkt beeinflusst hat. «
    im Jahr 2010

    Während des Praktikums konnte ich eine Pressekonferenz und ein Journalisten-Event mit organisieren und hatte Kontakt zu Journalisten. Kenntnisse im PR-Bereich, gute Wort und Schrift Kenntnisse für Pressemitteilungen waren erforderlich, ebenso hohe Softskills (Team, Freundlichkeit, Schnelligkeit, Zeitgenau)