FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen. Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Das Team der Rekrutierung und unsere jeweiligen Fachbereiche werden in einem ersten Schritt Ihre Unterlagen prüfen. Dabei achten wir auf Ihre persönlichen und fachlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Wir werden uns anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie ggf. zu einem Vorstellungsgespräch einladen, bei dem Sie die Möglichkeit haben, Details über die zu besetzende Praktikumsstelle zu erfahren und uns persönlich kennen zu lernen.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten insbesondere Praktikumsmöglichkeiten für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, des Handelsmanagements, des Wirtschaftsingenieurwesens und der Informatik. Praktikumsstellen gibt es in der Hamburger EDEKA-Zentrale in allen Unternehmensbereichen: Einkauf, Logistik, IT bei unserer Tochter Lunar GmbH, Marketing/Vertrieb, Organisation und Technik, Personal- und Bildungswesen, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen/Controlling und Unternehmenskommunikation. Daher sind auch andere, für die Praktikumsstelle relevanten Studiengänge willkommen!

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Wir suchen unsere Praktikanten gezielt nach dem jeweiligen Bedarf der Fachbereiche. Daher variiert die Zahl der ausgeschriebenen Stellen, pro Jahr setzen wir etwa 60 Praktikanten bei uns ein.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum sollte drei bis sechs Monate dauern. So kann ein Praktikant neben dem Tagesgeschäft auch eigene, kleine Projektaufgaben übernehmen und hat genügend Zeit, im Unternehmen anzukommen.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Wenn Sie Ihr Praktikum erfolgreich abgeschlossen haben, gibt es ggf. die Möglichkeit, weiterhin als Werkstudent/in bei uns tätig zu sein. Wenn sich ein geeignetes Thema findet, bieten wir auch die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit bei uns zu verfassen.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Wir haben das Ziel, mit Praktikanten, die besonders gute Leistungen gezeigt haben, in Kontakt zu bleiben und diese Talente an uns zu binden. Nach Studienabschluss werden wir gemeinsam nach Möglichkeiten für Sie suchen, als Trainee oder Direkteinsteiger zurück zur EDEKA-Zentrale zu kommen.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja, am Ende eines jeden Praktikums gibt es ein Feedbackgespräch mit dem jeweiligen Betreuer, mit dem wir Ihre persönliche und fachliche Entwicklung fördern möchten. Darüber hinaus erhalten Sie ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Engagement, Kreativität und Selbstständigkeit sind wichtige Fähigkeiten für ein Praktikum in der EDEKA-Zentrale. Wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wird in der Regel auch die Möglichkeit dazu bekommen. Ein Interesse am Handel und eine große Portion Neugierde hilft Praktikanten, die Geschäftsprozesse bei EDEKA nachzuvollziehen. Wir bieten unsere Praktika für Studierende ab dem 3. Semester (Bachelor) oder für Masterstudierende an.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Betriebssport
  • Kantine