Praktikum bei E&P Focus Africa Consulting GmbH

So wurde E&P Focus Africa Consulting GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 3 Berichte
5,0
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Wirklich interessante Einblicke an der Schnittstelle von Afrika und Beratung «
    8 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2017

    Focus Africa Consulting unterstützt deutsche Unternehmen, die bereits in Afrika tätig sind oder planen dort aktiv zu werden. Somit bildet das Unternehmen eine Schnittstelle zwischen den Themengebieten Beratung und Afrika und ich konnte in beiden Teilbereichen wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Während meiner Zeit bei Focus Africa durfte ich ein Projekt eigenverantwortlich leiten und war darüber hinaus mit der Recherche zu unterschiedlichen afrikanischen Ländern und deren Marktsituation sowie politischen und sozialen Gegebenheiten betraut. Die Arbeit bei Focus Africa war dadurch sehr abwechslungsreich und interessant, sodass ich einen deutlichen Wissenszuwachs insbesondere in Bezug auf die wirtschaftliche Situation und Perspektive auf dem afrikanischen Kontinent mitnehmen konnte. Darüber hinaus habe ich definitiv auch meine Projektmanagement und Computerkenntnisse vertiefen können. Ein Praktikum bei Focus Africa Consulting kann ich daher nur empfehlen!

  • 12 Wochen im Jahr 2017

    Der Name deutet daraufhin: Die E&P Focus Africa Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt der Geschäftsentwicklung auf dem afrikanischen Kontinent. Dementsprechend haben nahezu alle anstehenden Aufgaben einen Bezug zu den Staaten und Märkten in Afrika. 
Dies macht das Arbeiten bei dieser Unternehmensberatung extrem spannend und abwechslungsreich, da man auch bei vorhandener Afrika-Affinität immer wieder aufs Neue mit außergewöhnlichen und interessanten Perspektiven, Projekten und Einblicken konfrontiert wird. Von Beginn an wurde ich in bestehende Projekte zu den Themen Gesundheit, Energie, Infrastruktur oder ICT eingebunden und konnte eigene Impulse, Analysen, Recherchen und Konzepte in den Consulting-Prozess mit einbringen. Dieses entgegengebrachte Vertrauen äußerte sich in einer selbstständigen und zielorientierten Arbeitsweise, dessen Betreuung immer gegeben war. Meinem Gefühl nach wird man hier als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und darf den Impact des Consulting zwischen Europa und einem "Emerging Market" operativ begleiten. Der Umgang miteinander ist äußerst freundlich und die Betreuung stets konstruktiv auch der persönlichen Entwicklung dienlich. Auf verschiedenen Veranstaltungen und Konferenzen, welche ich begleiten durfte, bekommt man zudem Einblick und Eintritt in weitreichende Netzwerke aus Privatwirtschaft und Politik, welche die ökonomische Entwicklung des afrikanischen Kontinents vorantreiben wollen. Ganzheitlich ergab sich so ein äußerst präziser und spezifischer Einblick in die Welt des internationalen Consulting in vielen seiner Facetten, den ich nicht missen möchte und jedem mit einer Neugierde für den afrikanischen Kontinent und seiner privatwirtschaftlichen Perspektive empfehlen kann.

  • » Mein Praktikum bei E&P Focus Africa Consulting hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern war auch sehr interessant und lehrreich. «
    11 Wochen Praktikum im Jahr 2016

    Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und umfassten unter anderem die Mitarbeit an spannenden Projekten zu den Themen Gesundheit, Industrie und Energie in Afrika. Ich habe nicht nur einen Einblick in die Arbeit einer Unternehmensberatung gewonnen, sondern auch in die Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern. Außerdem durfte ich an verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. einem Treffen der ostafrikanischen Botschafter, teilnehmen, was ebenfalls eine tolle Erfahrung war. Das Team ist ausgesprochen nett, ich wurde super integriert und bei Fragen wird einem immer geholfen. Es war eine tolle Zeit und ich kann dieses Praktikum nur wärmstens empfehlen.