Praktikum bei Dürr Aktiengesellschaft

  • 9,0h Ø Arbeitszeit
  • 663,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 4 Berichte
4,5
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Eine schwierige Aufgabe mit viel Unterstützung bewältigt. «
    30 Wochen Bachelorarbeit im Jahr 2014
    Zu dieser Bewertung gibt es keinen Beurteilungstext.
  • » eine sehr hilfreiche und prägende Zeit für meine spätere Arbeit. «
    6 Wochen Bachelorpraktikum im Jahr 2014

    Ich war in der Rechtsabteilung tätig und dürfte an allen Aufgaben und Besprechungen mitmachen. Ich habe also sehr viel über die Arbeit im Unternehmen erfahren können. Man braucht natürlich gute Basis in der Rechtswissenschaft um in der Rechtsabteilung zu arbeiten. Es hat mir sehr gefallen und ich würden es herzlich weiter empfahlen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr nett und die Kollegen sind immer hilfsbereit. Die Arbeit ist spannend aber die Arbeitszeiten können auch sehr lang sein.

  • » Persönlichkeitsbildend, Herausfordernd, Aufregend, Genial ! «
    20 Wochen Auslandspraktikum im Jahr 2013

    Ich war im Bereich des Site Managements tätig. In China habe ich auf einer Großbaustelle für eine neue Lackieranlage mitgearbeitet und wurde in verschiedene Projekte und das Tagesgeschäft miteingebunden. Ich war unter anderem für die Erstellung des Wochenberichts über den Fortschritt auf der Baustelle verantwortlich und habe Präsentationen für den Kunden erstellt. Die Immatrikulation in einem soliden Ingenieurstudiengang sowie Office Kenntnisse sind super geeignet um das Praktikum positiv zu gestalten. Super hat mir gefallen, dass man mit Menschen aus unterschiedlichsten Nationen in Kontakt steht und persönlich und zwischenmenschlich viel dazu lernen kann. Die Firma hat mich super unterstützt und mir eine tolle Unterkunft während der Zeit geboten. Wenn ich überhaupt etwas negatives Berichten kann, ist es die Arbeitszeit von manchmal mehr als 10 Stunden, aber selbst daran gewöhnt man sich recht schnell ;). Viel Spaß!

    • >10 Stunden pro Tag
    • 501 – 700 € pro Monat
    • Produktion / Fertigung
    • Bietigheim
    • 3 Hilfreich, danke!
  • » In einer fremden Arbeitsumgebung und -kultur tätig sein. «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2012

    Ich war in dem Bereich Projekt bzw. Baustellenmanagement als Praktikant bei der Firma DÜRR Systems GmbH angestellt. Das Praktikum hat in China, Chengdu auf einer Lakieranlagenbaustelle stattgefunden. Während meines Praktikums begleitete ich die Inbetriebnahme (IB) der Lackieranlage, die später pro Stunde ca. 62 Autos vollautomatisch lackieren konnte und mehrere Fußballfelder groß war. Ich erhielt Aufgaben rund um die Erstellung des wöchentlichen Inbetriebnahmebericht, der sowohl aus einer Fotodokumentation als auch aus einem Fortschrittsdiagramm bestand. Das Fortschrittsdiagramm der IB konnte ich mit Hilfe eines Inbetriebnahmeplans führen. Dazu gehörte es sich täglich mit den Aufgaben der Inbetriebnehmer zu beschäftigen und mit ihnen im Kontakt zu stehen. Außerdem nahm man täglich an den Baustellenmeetings teil aus denen man viele Informationen entnehmen konnte. Sämtliche Meetings wurden in englischer Sprache abgehalten. Um mit der chinesischen Sprache zurecht zukommen wurden Übersetzerinnen bereit gestellt. Am Ende des Praktikums hatte ich einen Überblick über die gesamte Organisation und Durchführung einer Lackieranlagenbaustelle und arbeitete eng mit dem Kunden (in meinem Fall VW/FAW) zusammen. Weitere Aufgaben auf der Baustelle waren Ausbaukonzepte für Motoren der Fördertechnik zu erstellen, Restpunktmanagement und Lieferumfänge zu kontrollieren. Man gehörte als Praktikant zum Baustellenteam und erhielt in dem Zuge verantwortungsvolle und anspruchsvolle Arbeiten. Man erhält in den 6 Monaten Praktikum ein umfangreiches Wissen über den Lackierprozess und kann bei der Abwicklung einer Inbetriebnahme und ihre verschiedenen Schritte bis hin zur Betriebsübergabe mit dem Kunden mitwirken. Die Erfahrungen die ich in dieser Zeit machen konnte, waren sehr wertvoll für mich.

    • 10 Stunden pro Tag
    • 501 – 700 € pro Monat
    • Projektmanagement (Site Management)
    • Bietigheim
    • 0 Hilfreich, danke!