Praktikum bei Dienste für Menschen gGmbH

So wurde Dienste für Menschen gGmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 0,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,0
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Ein Praktikum mit umfassendem Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit des Sozial- und Gesundheitswesens «
    4 Wochen im Jahr 2010

    Im Sommer 2010 absolvierte ich ein 4-wöchiges Praktikum bei Dienste für Menschen in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Dienste für Menschen betreibt als gemeinnützige GmbH verschiedene Wohn- und Pflegestifte, ambulante Dienste und eine geriatrische Fachklinik. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in der Zentrale in Stuttgart. Von hier aus wird neben der Verwaltung und des Personalwesens auch die Öffentlichkeitsarbeit geführt. Zur Einführung des Praktikums wurde mir die Geschäftstätigkeit des Unternehmens vorgestellt, die Organisationsstruktur erklärt und die verschiedenen Standorte anhand Infomaterials gezeigt. Ein paar der Standorte konnte ich im Laufe des Praktikums auch persönlich kennenlernen. Zu meinem Aufgabenbereich zählte die Vor- Und Nachbereitung von Plakat-, Flyer-, und Textentwürfen, die Erstellung von Serienbriefen für Direktmailing, der Datenabgleich und das Einpflegen verschiedener Online-Portale sowie verschiedene Korrekturbearbeitungen und Kontrollen verschiedener Arbeitsmittel von Pressemitteilungen oder Flyer. Da die Öffentlichkeitsarbeit eng mit dem Qualitätsmanagement zusammenarbeitet, konnte ich auch in dieser Abteilung wichtige Erfahrungen sammeln. Ich übernahm verschiedene Aufgabe wie das Bearbeiten und Erstellen von Excel- und Powerpoint-Präsentationen zur Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens. Ich durfte an internen Revisionen, Arbeitskreisen sowie an einem internen EMAS und ICD Audit teilnehmen.

    Das Praktikum vermittelte mir einen umfassenden Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit des Sozial- und Gesundheitswesens. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und zuvorkommend, waren offen für Fragen und standen mir bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite.